Frage von CoolCool1964, 55

Kennt ihr ein Song der genauso beginnt wie der von Coldplay - Speed of Sound?

Kennt ihr Songs die vom Anfang her genauso klingen wie Speed of Sound von Coldplay? Ich suche nämlich ein Lied das so anfängt! Es singen 2 oder 3 Frauen im Refrain lang aaaaahhhh! Es ist entweder ein 90er oder ein 2000er!

Antwort
von ChloeSLaurent, 14

Hallo CoolCool1964

Ich versuch jetzt mal Dir mit paar Daten und Fakten rüberzubringen, warum deine Suche so, teilweise täglich von Dir eingestellt, selbst einen Musikkenner vor gewisse Rätsel stellt. Auch im Zusammenhang mit meiner Antwort von gestern an Dich. Das war nicht negativ gemeint, ich finds auch nicht übertrieben, ehrlich gesagt. Also Folgendes:

Ich kenne mich bisslbissl mit Musik aus. Habe selber eine Musiksammlung, welche so ziemlich auch jedes Genre, auf jeden Fall zwischen 1970 und 2010 bedient. 

Da ich mich interessehalber ziemlich ausgiebig und intensiv mit verschiedener Musik befasst habe, brauche ich um Ähnlichkeiten, Parallelen etc. festzustellen, oftmals garnicht mehr in verschiedene andere Titel erst hineinhören.

Weiterhin gehört zu deiner Titelsuche, daß genaue Angaben, kleinste Details deshalb so wichtig sind, weil es von extrem vielen Stücken verschiedene bestimmte Versionen gibt, die teilweise nie im Radio etc. offiziell verwendet wurden. Und dann auf einmal taucht eine sogenannte adaptierte Version spontan mal irgendwo auf. Ich rede hier nicht von Cover-Versionen wie zum Beispiel es 100erte von "Country Roads" gibt. 

Zum anderen als Beispiel aber, das Dieter-Thomas Kuhn eine spezielle Version von Reinhardt Mey´s "Über den Wolken" herausbrachte. Dieser Titel hat eine völlig andere Beginn-Sequenz. Und damit verändert sich das komplette "Startbild" des Titels an sich.

Titel die man außer an maximal 2-3 Tagen zur Veröffentlichung vor vielen Jahren, in allen Radiosendern gespielt hat und danach im Radio oder sonst wo nie wieder auftauchen, sucht man logischerweise u.U. völlig vergeblich! Beispiel dazu: "Die Nacht" von Schiller mit Thomas D. - Wer das Album nicht kennt oder kein eingefleischter Fan von Schiller ist, weiß nicht wo der Titel zu finden ist!!! ...wenn der Titel irgendwo aus dem nichts heraus auftauchen sollte!

Weiterhin sind "MashUp´s" nicht erst seit einigen Jahren beliebt bei DJ´s etc., sondern gab es schon in den 80ern. Ein Titel, der aus mindestens 2 völlig verschiedenen Titeln zusammen -gemixt/ -gespielt wurde. Oder meinetwegen der ursprüngliche Titel mit 3 - xxx verschiedenen Sequenzen anderer Titel komplett vermischt wurde - wo sich also auch erklären könnte, einen Titel gehört zu haben, wo die Anfangssequenz , Dich jetzt betreffend, tatsächlich aus "Coldplay´s - Speed of sounds" bestehen könnte, aber der Titel offensichtlich erstmal keinem Menschen der Welt was sagt. Bis man dahinter kommt, durch Zufall meist, welches "Experiment" hier musikalisch tatsächlich gemeint ist.

Und mir fällt noch mehr ein. Und zwar betrifft das in diesem Fall tatsächlich Titel, die vom Interpreten selbst, in so vielen Versionen/ Maxi-Versionen/ Remixen veröffentlicht wurden, daß jede Einzelne, allein am Anfang meinetwegen - über teils mehrere Minuten hinweg - den Ursprungstitel nicht mal erahnen lassen. Es sei denn, man kennt ihn, nach dem Ersten gehört haben, dann dadurch. Da können wir Depeche Mode (Behind the wheel/ Route 66 etc.) hernehmen, das hat Rosenstolz (Mein Sex) gemacht, Peter Schilling (A different story), Chris Rea (Road to hell) usw. usw.

Noch ein Beispiel an dieser Stelle: Ich habe vor 2 oder 3 Tagen hier bei "gutefrage" auch versucht, jemandem bei einer Titelsuche zu helfen. Hat sich dann von selbst geklärt, auch super - da drehte es sich um "Ado Kojo - Am Boden". Da gab es auch einen anderen Titel, paar Jahre älter (Eigenergebnis des Fragestellers am Ende), der tatsächlich ähnlich klang. Und ich konnte bei beiden Titeln aber feststellen, daß die Anfangssequenz bei beiden Titeln, die von "Purple Schulz - Sehnsucht" ist.

Wenn ich Dir hiermit zumindest erstmal weiterhelfen kann, würd ich mich freuen. Alles was hierbei wirklich, tatsächlich relevant bei mühseliger Suche nach bestimmten Titeln ist, dürfte ganz sicher auch andere "gutefrage"-Fragesteller interessieren. Oder?

Ich würde, wenn Du deine Frage nochmal neu öffnest, den Text gern als Anhaltspunkt für ganz viele Titelsucher als Antwort für sich einsetzen. Damit machen wir nicht allen, aber vielleicht Einigen, die Suche etwas leichter.

Ich hab auch kein Problem, wenn Du die Info selbst einstellst. Auf meine Frage, weswegen ich mich hier ursprünglich angemeldet hatte, habe ich leider bis heute keine Antwort erhalten können. Bedeutet, daß auch meine Sammlung oder bestimmte Melodien mir noch fehlen - zum musikalischen Glücklichsein.

Soweit erstmal, Hoffe Ok

Kommentar von CoolCool1964 ,

Danke :) aber ich werde warscheinlich kein thema mehr dazu eröffnen weil ich glaub das weiß niemand welchen song ich meine! Aber falls ich ein Thema dazu wieder eröffne, gebe ich mehr Details ein beim nächsten mal!

Kommentar von ChloeSLaurent ,

OK. Wäre an dieser Stelle aber die falsche Form von Zurückhaltung, aus meiner Sicht, und gebe Dir hier noch ein Beispiel von mir, ganz persönlich.

Als ich 12 wurde durfte ich mir das erste Mal freitagsabend einen ZDF-Krimi mit angucken. Die Musik war so spannend, der Krimi selbst hat mich letztendlich gar nicht mehr interessiert, sondern nur bestimmte Momente in denen hoffentlich, diese paar Sekunden jeweils, diese Musik lief.

Ich habe mir dann hinterher so ziemlich alles von "Frank Duval" förmlich dauerhaft reingezogen, um diese Melodie wieder zu entdecken. Frank Duval hat unter anderem die Soundtracks für so ziemlich alle 80er-Jahre Serien komponiert. Klaus Doldinger nicht zu vergessen.

8 Jahre später steh ich mit Kollegen auf der nun fertigen Bühne zum ersten Soundcheck, und der Soundcheck war ein Titel, der nie, auch nicht im Abspann aufgeführt war oder sonst wo vorkam.

Es war nicht Frank Duval - sondern völlig unscheinbar "Silent Circle"!

Bis vielleicht später wieder mal, Viele Grüße + war nicht wirklich böse gemeint gestern - dürfte sich aber aufgeklärt haben. Danke.

Antwort
von ChloeSLaurent, 24

Alles was genau in diesem Lied vorkommt, schreibst jetzt aber mal auf. Du hast trotz wiederholter Gegen-Anfrage nie genauere Angaben gebracht.

Schreib Alles auf -  was Dir einfällt, jedes winzige Detail, was Dir bekannt ist, was im Titel vorkommt, kommt jetzt in die Anfrage!!!! Hier gibt´s echt Leute, die sich richtig nen Kopp machen.

Nicht daß es am Ende "Hans Hartz - Die weißen Tauben sind müde" ist!!

 Oder nur nach obergenialen Musikvorschlägen gesucht wurde!!

Sorry!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich geb jetzt noch einen Titel vor, danach antworte ich hier nicht mehr drauf, ohne konkrete Vorgaben.

Letzter Titel von mir:

"The Future Sound of London - Papua New Guinea"

Faire Rückantwort erbeten! Danke

Antwort
von Piakas, 32

 "Coldplay - Clocks" ist es nicht ,oder ? Da kommt in einem Teil auch so ein "Aaaahhhhh" vor.

Kommentar von CoolCool1964 ,

Nein es singen 2 oder 3 Frauen! Weiß aber weder den Titel noch die Gruppe!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten