Mein Freund ist seit gestern total heißer. Er kann zwar laut sprechen, tut ihm aber sehr weh. Jetz haben wir das Problem das wir gar nicht zuhause sond sondern im Urlaub. Müssen wir den jetz abbrechen oder gibts evtl. Mittel und Wege das ohne Arzt wieder in den Griff zu bekommen?!
Bei Heiserkeit sollte die Stimme geschont werden, das heißt möglichst wenig gesprochen und auch nicht geflüstert werden. Außerdem sollte man nicht rauchen und verrauchte Räume meiden. Eine große Flüssigkeitszufuhr und Bonbons beispielsweise mit Primelwurzel oder Isländisch-Moos helfen ebenso. Vermieden werden sollten aber scharfe Erkältungsbonbons zum Beispiel mit Menthol. Hilfreich sind auch heiße Getränke wie Tee oder heiße Milch mit Honig und Dampfbäder mit Kamille oder Sole-Salzen.
Quelle: www.onmeda.de/krankheiten/atemwegserkrankungen/beschwerden/heiserkeit.html?p=4

Honig und Milch hat bei mir geholfen als ich neulich totale Halsschmerzen hatte und kein TOn mehr raus bekommen hatte !!! Abends mit SChal ins Bett und schön warm halten den Hals !!!

wenig sprechen und ein wenig Honig schlucken.(hat eine Antibakterielle Wirkung)

Heißer Tee mit Zitrone hilft schonmal und ansonsten soll er sich mal Locabiosol-Spray besorgen!
zwiebel in scheiben andünsten,mit honig vermischen . geht auch sehr gut mit rettich

Hausmittelchen ganz ohne Arzt würde ich nicht empfehlen. Zumindest nachsehen lassen, woran es liegt...
In der Apotheke gibs neo angin Halstabletten bzw. Dolo-Dobendan Lutschtabletten die kaufe ich immer die helfen wirklich sehr gut.neo- angin sind Zuckerfrei.Dolo-Dobendan leider nicht.Gute Besserung.Und er soll viel, viel ,viel trinken sehr viel!!!!
Danke! Diese Neo Angin haben wir zuhause liegen! :-) Naja da müssen wir wohl in zukunft unseren Apothekenstand mit nehmen! ;) Ich find es gar nicht schlecht wenn er mal nicht so viel quatscht! ;)
Hört sich nach einer Kehlkopfentzündung an. Nicht reden, warme Getränke und zum Arzt.

Es heißt heiser. Einfach weniger sprechen und tee trinken. Und nicht rauchen.
Oh sorry! Bin auch nur ein mensch!
MikeFFM am 12. März 2009 13:06 Wenn er heisser wäre als sonst, würde es sie wohl kaum beunruhigen... ;-)
Schmerzenegger am 12. März 2009 13:07 Entschuldige das ich mich dagegen wehre, dass die deutsche Sprache langsam verrottet.
MikeFFM am 12. März 2009 13:08 Geht mir ähnlich, aber langsam resigniere ich...
Oh... Weil ich ein Wort falsch geschrieben habe... Mach das lieber mal bei paar anderen! Die haben es nötiger!
MikeFFM am 12. März 2009 13:17 Nicht aufregen, sonst wird Dir auch noch heiss... War ja nicht böse gemeint.
;-)