Kennt ihr ein richtig gutes mittel gegen extreme Schuppen Bitte??

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wahrscheinlich ist deine Kopfhaut einfach trocken, versuchs mal mit einem anderen Shampoo, oder du solltest mal zum Arzt gehen, manchmal steckt hinter sowas eine Hautkrankheit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bambina9
18.01.2016, 00:08

ich möchte kein schampoo :/ ich war schon beim artzt hatte mir eun Elexier suf geschrieben hat nicht geholfen es wurde schlimmer

0
Kommentar von Thefemalehulk
18.01.2016, 00:12

Vielleicht gehst du mal zu einem anderen Arzt, oder sagst ihm das dir das "Elixier" Probleme bereitet hat. wahrscheinlich hattest du eine allergische Reaktion auf die salbe die du auftragen musstest. Aber ein anderes Shampoo ist definitiv eine bessere Lösung, wahrscheinlich trocknet deine Kopfhaut einfach aus wegen deinem Shampoo, sowas verursacht halt juckreiz und schuppen

0
Kommentar von Bambina9
18.01.2016, 00:18

oki danke dir :)

0

Hallo Bambina9,

ich kann gut verstehen, dass dich deine Schuppen nerven und du sie dringend loswerden willst. Gerne will ich versuchen, dir zu helfen.

Zunächst einmal erkläre ich dir, wieso Schuppen überhaupt entstehen: Es ist nämlich so, dass jeder Mensch einen Hefepilz, namens Malassezia globosa, auf seiner Kopfhaut trägt. Dieser ernährt sich vom Talg auf der Kopfhaut. Daraufhin wird ein Nebenprodukt produziert, die sogenannte „Ölsaure“. Manche Menschen reagieren auf diese allerdings sensibler als andere. In diesem Fall gerät die Kopfhaut aus ihrer natürlichen Balance: Es kommt zu einer zu schnellen Hauterneuerung, wobei zu viele Hautzellen an die Hautoberfläche transportiert werden, wo sie zu sichtbaren Schuppen verklumpen.

Auch eine falsche und einseitige Ernährung, falsche Haarpflege, Hormonumstellungen (z.B. Pubertät) oder auch Temperaturschwankungen können negativen Einfluss auf die Kopfhaut haben.

Abhilfe bei einem Schuppenproblem kann ein zinkhaltiges Anti-Schuppen-Shampoo liefern. Dabei ist es wichtig, dass du es regelmäßig und über einen dauerhaften Zustand hinweg verwendest. Nur so kann der Hefepilz dauerhaft in Schach gehalten werden und deine Kopfhaut kann sich wieder beruhigen. Unsere Kopfhaut benötigt auch immer eine Weile, um sich an ein Shampoo zu gewöhnen. Nach ca. zwei Wochen sollte man erste Verbesserungen ausmachen können. Man muss da also ein wenig Geduld haben.
Sobald der Anti-Schuppen-Schutz wegfällt und du zu einem herkömmlichen Shampoo greifst, kann es zudem sein, dass die Schuppen wiederkommen. Den Pilz auf der Kopfhaut kannst du nämlich leider nicht entfernen.

Bei der Haarwäsche kannst du zudem auf einige Grundregeln achten, um deine Kopfhaut zusätzlich zu schonen: Benutze immer nur einen kleinen Klecks (z.B. in der Größe einer Euromünze) an Shampoo und schäume es gut auf. Achte anschließend darauf, dass du deine Haare stets mit reichlich lauwarmem Wasser auswäschst, damit keine Rückstände auf der Kopfhaut bleiben. Stelle den Föhn maximal auf die mittlere Temperaturstufe ein, die Hitze kann ansonsten deine Kopfhaut und dein Haar strapazieren.

Zusätzlich zu einem Shampoo, kannst du deine Kopfhaut auch von innen heraus stärken: Wenn du darauf achtest, viele Lebensmittel mit Zink zu dir zu nehmen, hilfst du deiner Kopfhaut, sich wieder zu beruhigen. Lebensmittel, wie z.B. Hartkäse, Dosenfisch, Vollkornprodukte, Eier, Geflügel oder Biofleisch sind dabei ideal.

Solltest du nach einiger Zeit immer noch keine Besserungen feststellen können, möchte ich dir raten, mit deinem Problem einmal zu einem Arzt zu gehen und dich von ihm untersuchen zu lassen. Schuppen können auch durch andere Faktoren hervorgerufen werden (Allergien, etc.) und manchmal hilft ein Anti-Schuppen-Shampoo nicht zwingend. Ein Arzt sollte sich Zeit nehmen dich genauestens zu untersuchen und mit dir gemeinsam eine für dich passende Behandlungsmethode festlegen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und du bist deine Schuppen wirklich ganz bald los.

Viele Grüße

Katja vom Head&Shoulders Team

Kommentar von Bambina9
18.01.2016, 18:15

Danke bin dir sehr dankbar für deine Ratschläge liebes :)

1

Welches Shampoo benutzt du? Vielleicht einfach mal ein anderes ausprobieren. Auf jeden Fall ein Anti Schuppen. Hatte auch Schuppen und bei mir hat Head and Shoulders gegolfen oder geh zum Hautarzt

Kommentar von Bambina9
18.01.2016, 00:10

okay danke

0

Was bei mir gewirkt hat: Schuppenshampoo von Spinnrad. Gibt es leider selten. Versuche es mit verschiedenen Fabrikaten und Herstellern.