Frage von KingClutch, 35

Kennt ihr ein par Theater die in der Gegenwart spielen die relativ modern sind?

Antwort
von MissMarplesGown, 20

Ein THEATER ist ein Gebäude, in dem es Zuschauerräume, Bühnen und Probebühnen, Werkstätten, Lager, Garderoben, Maskenräume, Flure und Etagen gibt. Es "spielt" nicht irgendwo oder irgendwann, sondern es besteht. Es ist da, weil es jemand gebaut hat.

Ein TheaterSTÜCK kann man sich ansehen, man kann es aufführen - oder sich darüber Gedanken machen, in welcher Zeit es spielt.

Ich habe jetzt aber auch einmal eine Frage: Ich antworte seit Jahren auf GF unter Anderem auch zu Schauspiel und Theater. Ich kann mir absolut nicht erklären, wie es dazu kommt, dass so viele insbesondere junge Leute zwar ein Theaterstück meinen, es aber "ein Theater" nennen. Mehr als jeder 2., der hier fragt, macht diesen Fehler. Ich habe das früher niemals erlebt, dass junge Leute so wenig Bescheid wussten und meinten, was man proben, aufführen oder ansehen kann, sei "ein Theater".

Ich hatte einige Zeit lang die Idee, dass man dies womöglich so im Süden Deutschlands sagt (keine Ahnung, ich bin aus dem Norden) - aber dann fragten immer wieder auch junge Leute aus meiner Gegend: "kennt jemand ein Theater für ca. 15 Schüler, 8. Klasse, irgendwas Lustiges vielleicht?"

Ich möchte irrsinnig gern einmal wissen, ob z.B. die Leute aus Deinem Umfeld ebenfalls "Theater" sagen, wenn sie ein Theaterstück meinen? Ist das inzwischen üblich? Oder wird es nur falsch weiter gegeben? Oder woher hast Du diesen Begriff? Oder kombinierst Du nur, es müsse wohl so heißen? Ich kann mir absolut nicht erklären, woher heute diese auffällige Falschbenennung bei so vielen jungen Leuten kommt. Ich meine das absolut ernst: Ich hätte gern einmal Feedback dazu.

Kommentar von lemppilo ,

Ja, das würde mich auch interessieren. Sagt ja auch niemand: "Kennt jemand ein paar lustige Kinos, die ich mir angucken kann?"

Antwort
von amenoxxx, 5

Suchst du ein Theater, das moderne Stücke spielt oder ein Theaterstück, das modern ist?

Antwort
von noname68, 26

wie kann denn ein theater in der vergangenheit spielen? etwa als zeitreise?

Kommentar von KingClutch ,

ich meine die Handlung 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten