Frage von Dukkayyane, 36

Kennt ihr ein Modul (Python), dass mir die Wertigkeit eines Elements ausgibt?

Ich möchte zum Beispiel wissen, wie viele Bindungen Kohlenstoff mit anderen Atomen eingehen kann.

Danke!

Antwort
von ThomasJNewton, 23

Wertigkeit ist schon mal nicht klar definiert.

Und die Anzahl der Bindungen ist etwas anderes als die Wertigkeit.

Verständnis der Chemie kann dir keine Äpp beibringen, oder kein Modul.
Und ohne Verständnis wird das nichts, mit der Chemie.

Warum fragen so ca. 90 % nach Regeln, die ihnen das Lernen ersparen, und nur ca. 1 % nach Regeln, die ihnen das Lernen erleichtern/ermöglichen?

Das kann kein Phyton beantworten. Wäre ja KI.

Ich wäre ja für leichtere Aufgaben, die KD zuerst.

Antwort
von Plantarum, 13

Wenn du es dir einfach machen willst, dann mach es so. Schau ins Periodensystem, Such das Element und in welcher Hauptgruppe es steht. Die Periodennummer ist die Anzahl an Außen- oder Valenzelektronen. Jetzt kommt es auf den Fall an. Bor hat die Nr. 3 es wird 3 Elektronen Abgeben wollen(geht 3 Bindungen ein). Stickstoff hat die Nr. 5. Vorsicht! Eine Volle Schale hat 8 Elektronen (Edelgaskonfiguration, diesen Zustand wollen alle Atome erreichen) deswegen ist es für das Stickstoff einfacher 3 Elektronen aufzunehmen(3 Bindungen). Grundsätzlich gilt also
Periode / Anzahl an Bindungen
1 / 1
2 / 2
3 / 3
4 / 4
5 / 3
6 / 2
7 / 1
8 kann keine Bindung eingehen

Aber es gibt da zwar auch viele Ausnahmen, aber grundsätzlich ist dies hier in den meisten Fällen richtig.

Wenn du es richtig machen willst, musst du zu jedem Atom lernen, wie viele Bindungen es eingehen kann. Stickstoff kann außer 3 auch noch 5 Bindungen eingehen

Kommentar von musicmaker201 ,

Für die ersten zwei Jahre Chemieunterricht wird das wohl reichen. Wobei die Aussage, dass Edelgase keine Bindungen eingehen veraltet und falsch ist.

Wobei Stickstoff auch keine fünf "echten" Bindungen eingehen kann.

Antwort
von laurent1709, 32

normal 4 manchmal 3 oder 5 kann man nicht sagen oft lässt sich das nur mittels u. a. Röntgenstrukturanalyse bestimmen

Kommentar von Plantarum ,

5 Bindungen!? Das erläutere doch bitte!? Also bei nem Carbokation hat der Kohlenstoff 3 Bindungen, ja aber 5??? wo denn das bitte?

Kommentar von laurent1709 ,

ich habe Cluster hergestellt wo der C 5 Bindungen hat (klompexiert)

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community