meine tochter hat so ein halweh. kennt ihr ein mittelchen, das lindert? lutschtabletten helfen nicht.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wenn es eine Angina ist, also die Mandeln betroffen sind, kommt eine Gurgellösung gar nicht an den Brandherd.
Besser den Doktor aufsuchen, vor allem, wenn sie Fieber hat, bitte! Gleich Morgen früh!

Salzwasser, Salbei- oder Kamillentee.
Was anderes gibt es im Moment leider nicht.

Versucht es mal mit etwas milder Zahnpasta. Ein bischen im warmen Wasser auflösen und damit gurgeln.

Hast Du Vick's Vaporup zu Hause, sonst kannst Du es in der Drogerie besorgen. Heisses Wasser ins Waschbecken, einen EL Vicks dazu und auflösen darin, ein kleines Handtuch auswringen (das Wasser sollte schon recht heiss sein), das Handtuch um den Hals und ein anderes oder etwas Plastik darüber, hinlegen. Sobald der Halswickel kühl wird, das Ganze wiederholen, ca. 4 - 5 Mal. Eigentlich sollten die Halsschmerzen dann entweder ganz verschwunden, oder doch stark gemildert sein. Ausprobieren, bis jetzt hat es in meiner Familie immer geholfen. Gute Besserung!

Nasenspülung mit Salzwasser wird Deiner Tochter nicht gefallen.
Hühnersuppe oder aufgelöster Brühwürfel bzw. großer Becher Apfelschorle oder Orangenschorle aus Direktsaft mit heißem Wasser 1:1
kann helfen, wenn die Nasennebenhöhlen ursächlich sind für die Halsschmerzen.
Angenehm ist das Trinken aber auch nicht. Und es bietet sich an, eine Prise Salz zuzufügen.
Abhängig vom Alter: Aspirin?
sender am 31. März 2008 01:17 Saft und Brühe natürlich zum Trinken. Ebenso, wie das Schmerzmittel...
ich denke mal, die nebenhölen sind auf jeden fall betroffen, so wie das kindchen sich anhört. das werden wir dann morgen mal probieren. trinken muss man ja sowieso.aspirin und paracetamol bringen nix. thx!
sender am 31. März 2008 01:25 Die Apotheker-Hustenbonbons mit Zucker (Pectoral Salbei bzw Brustkaramellen) sollten auch helfen.
Aber Wunder bewirken die sicher auch nicht.
Tantum Verde (giftgrüne, aber süsse Lösung) oder vergleichbares, gibt es wirklich billig in der Apotheke und rezeptfrei. Manche HNO-Ärzte haben spezielle Mischungen, die einzelne Apotheken auch so verkaufen, wenn man dort fragt, weil man für die meisten Spülungen ohnehin keinen Arztschein braucht, sondern nur die Rezeptgrundlage.

Kamillentee ist eigentlich die beste lösung, aber man kann auch japanisches minzöl (1-2tropfen auf einem glas) nehmen,damit kann man gurgeln und man kann es trinken, also pflanzlich, nebenbei ist es mit warmen wasser auch gut zum inhalieren... nur eine schnelle scherzlinderung(oder für eine weile), gibt es beim gurgeln leider nicht...
ein umschlag mit zitronenwasser oder essigwasser (obstessig) kann helfen. sauberes küchenhandtuch einlegen, auswringen, ganz eng um den hals wickeln, muß kalt sein, danach dickes handtuch drum rum und hinlegen. hat bei mir manchmal geholfen.
Myrrhentinktur, verduennt. Oder einen Tropfen Teebaumoel auf ein Glas Wasser. Aber beides nicht, wenn sie noch ein Kleinkind ist.
Falls die Nase verstopft ist: Kleinen Kindern (auch Saeuglingen) kann man Salzwasserloesung (ein Viertel Teeloeffel Salz ohne Zucker oder Dextrosezusatz auf ein Glas Wasser) in die Nase traeufeln.
Alexa Fleckenstein M.D., Authorin.
der beste weg ist der HNO , ich hatte auch starke schmerzen und habe alles versucht ,das prob wenns nicht hilft kann es bis zur vereiterung kommen und das sind schmerzen die ich keinen wünsche.sucht einen HNO und ihr bekommt antibiotika nd dann nach 24 std gehts einen besser .
Mein guter rat ist einen Arzt immer aufsuchen.
Halsschmerzen ist eine infektion die aussacht das eine entzündung in rachenraum ist. nur viele sagen nimm das und dies , mein rat immer einen arzt aufsuchen. antibotika ist die beste lösung weil der wirkstoff nach 24 std die entzündung bekämft.
ich war doch schon am freitag beim doc! keine streptokokken, keine angina. aber eben ganz, ganz dolles halsweh. hätte ja sein können, daß hier einer nen geheimtip hat...
Kann ich ja nicht ahnen, hättest es ja schreiben können...Tut mir echt leid für Deine Kleine! Sorry! Hätte sonst auch die Hausmittelchen empfohlen.