Frage von tohomtom, 32

Kennt ihr ein gutes Thema für ein Theaterstück?

Hallo liebe Community,

ich muss mit meiner Gruppe aus dem Darstellendem Spiel Kurs ein 15 minütiges Teaterstück selber entwickeln. Uns wurde dabei die Theatertheorie des Stanisławski vorgegeben, dessen Vorschriften und Merklmale wir zu beachten haben. Leider Fällt uns überhaupt kein Thema für die Handlung ein.

Daher bitte ich euch um Hilfe.

Also unsere Gruppe besteht aus 7 Personen zwischen 16-18 Jahre alt. Theaterform: Stanisławski & etwa 15 Minuten solls dauern.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Antwort
von regex9, 15

Beliebt sind ja Kritiken zu aktuellen Gesellschaftsproblemen oder Geschichten, die eine Moral predigen. Da gibt es so viele mögliche Themen: Mobbing in der Schule, Gleichstellung von Mann und Frau, Wirtschaftliche Differenzen zwischen Ost und West, Armut auf der Welt, Flüchtlingskrise, Vernichtung des Lebensraum von Tieren, Kriege in Afrika, Diktatur in Südkorea, usw.

Aber auch Menschheitsfragen könntet ihr behandeln. Philosophisches. Wie: Was wäre, wenn Maschinen die Menschen geschaffen hätten? Sind wir echt? Wie wäre eine Welt ohne Sonne (in der man trotzdem leben könnte)?

Andernfalls könntet ihr euch ein paar Dramen anschauen (Macbeth, Egmont, Schwanensee, Faust, Nathan der Weise ...) und die in einen neuen Kontext verpacken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten