Ich habe Avira Antivir und ein Bekannter hat zu mir gesagt, dass das nicht so gut sein soll, deshalb würde ich gerne wissen ob ihr mir ein zuverlässiges und am Besten kostenloses Antivirenprogramm empfehlen könnt.

antivir ist als kostenfreies programm wirklich gut. habe wenigstens noch nix gegenteiliges gehört. wenn es gut läuft, lass es doch. :-)
gut und zuverlässig ist avira antivir, millionen user können sich nicht irren und es würde schon längst einen aufschrei in der online welt geben, wenn es schrott wäre.
Es ist nicht Schrott, nur nicht so gut, wie andere.
Für den Normalnutzer, der sich im "seriösen" Bereich aufhält, völlig ausreichend!
Hannibal1970 am 19. Mai 2008 21:04 Falsch. Es gehört zu den Besten Programmen auf dem Markt. So jedenfall unabhängige Testlabors und Unis. Auch bei CT uÄ nachzulesen.
Naja, was ist denn da an meiner Aussage falsch??
Hannibal1970 am 19. Mai 2008 21:10 Zitat: "....nur nicht so gut, wie andere". Wie gesagt, es gehört ohne Einschränkungen wie "seriösen Bereich" zu den Besten. Wenn nicht das Beste. Und da lass ich meine pers. Erfahrung sogar außen vor. und beziehe mich auf seriöse Testergebnisse!
Nibelheim am 19. Mai 2008 21:10 Herold, Hannibal meinte sicher fairlanes Meinung.
Hannibal1970 am 19. Mai 2008 21:14 Dann nehme ich alles zurück! ;) Internet ist heute mal wieder bei uns langsam und dadurch sehr Zeitversetzt.

Avira die Free-Version ist schon eine ausreichende Version
für den etwas besser ausgestatteten Geldbeutel empfehle ich dann noch Kaspersky, McAffee und auch BitDefender
Nutze auch das Antivir (kostenlos) und bin bisher sehr zufrieden. Das meldet sich jeden Tag mal und will ein Update vornehmen. Das dauert etwa 3-5 Minuten, in denen Du aber weiterarbeiten kannst. Wenn Du das bis zum Ende durchlaufen läßt und jede (2.) Woche ein Systemcheck durchlaufen läßt, bist Du echt gut gesichert.

Ich habe auch seit Jahren Kaspersky! Nicht kostenlos, aber da ist das Geld sinnvoll angelegt!
NOD32. Hier einfach mal auf die Beilagen CDs in den Zeitschriften achten. Ab und zu ist eine Vollversion für ein Jahr kostenfrei dabei. Ansonsten Kaspersky. Und ergänzend: Norton Anti-Boot (aber nicht den Virenschutz von Norton).

Nutze ebenfalls Antivir und bin bisher sehr zufrieden. Läuft problemlos. Allerdings haben alle Schutzprogramme laut Testberichten kleinere Schwächen in der Virenerkennung. Du solltest evtl. Testberichte lesen und dann nach deinem Bedarf ein geeignetes Programm aussuchen.

Ich kann an diesem kostenlosen Angebot nichts bemängeln