gri1su am 27.11.2007 um 19:55 Uhr
Auch wenn es wie ein Witz klingt, es ist durchaus eine ernstgemeinte Frage. Mit großem Erschrecken muss ich nämlich immer wieder feststellen, daß vielen Bürgern die Notrufnummern gar nicht bekannt sind. Andere können sie nicht richtig zuordnen oder verwechseln sie mit ganz normalen Anschlüssen (blockieren die Leitungen mit banalen Anrufen). Eigentlich sollte dieses Wissen eine Selbstverständlichkeit sein, aber weit gefehlt. Wie ist es hier unter all diesen Usern?

Polizei 110 und Feuerwehr 112 (die kann ich aber auch einfach nur mit Feuer, Feuer rufen, sind bei mir gleich auf der anderen Straßenseite.)
Hier ein Tipp, den ich 'mal per E-Mail erhalten habe und der auch indirekt mit Notrufen zu tun hat: Hier ein Hinweis, der hoffentlich nie notwendig sein wird: > Die Retter und Ambulanzfahrer haben bemerkt, dass bei Straßenunfallen die meisten Verwundeten ein Mobil-Telefon bei sich haben. Bei den Einsatzen weis man aber nicht, wer aus diesen langen Kontaktlisten zu kontaktieren ist. Ambulanzfahrer haben also vorgeschlagen, dass jeder in seine Kontaktlisten die im Notfall zu kontaktierende Person unter demselben Pseudonym ins Telefonbuch einträgt. > Das deutsche Pseudonym ist: IN (= Im Notfall). Unter diesem Namen sollte man die Person eintragen, welche im Notfall durch Polizei, Feuerwehr oder erste Hilfe anzurufen ist. > > Beispiele: > > IN Vater oder > IN Frau oder > IN Peter Freimann >
Ich hab sie am Küchenschrank kleben, und in Telefon und Handy eingespeichert, weil ich befürchte, im Notfall fällt mir gar nichts mehr ein.
gri1su am 27. November 2007 20:18 Weise Vorausschau, die entstehende Panik wird bei Vielen nämlich vollkommen ignoriert.

110 - Männer, die man ruft... 112 - Männer, die kommen !
Ich kenne die Nummern in Deutschland auswendig. Sie stehen auch vorne im Telefonbuch: Polizei 110; Feuerwehr/Rettungsdienst 112.
Eins, eins, zwo macht die Kranken wieder froh.

112 hilft immer und benachrichtigt auch andere Dienste. 110 (Polizei) meldet nicht unbedingt weiter.

Aber selbstverständlich. Und vom Rettungsdienst noch dazu.

Also ich habe an meinem Telefon einen Knopf rot angemalt für meine Kinder... Auf diesem Knopf ist die Nummer der Feuerwehr gespeichert... Warum??? Es kann ja immer mal sein das meine Freundin oder ich mal alleine sind mit den kindern zu hause sind und dann was Passiert. Sei es das man beim Gardienen abnehmen von der Leiter fällt oder das man die Treppe runter fällt oder sonst was und nicht mehr selber ans Telefon gehen kann... Ich weiß zwar nicht ob sie es dann wirklich schaffen weil sie erst Fünf sind aber ich Traue ihnen das auf jeden fall zu...
Chrissi2708 am 28. November 2007 00:27 Nachtrag: Ich arbeite bei einem Sicherheitsdienst in einer großen Druckerei wo öfters mal was passiert und kann es mir von daher garnicht leisten in Panik zu verfallen und die Nummern zu vergessen... Ich habe in der Zeit die ich da Arbeite schon über 50!!! Notrufe abgesetzt... Also kann man sagen das dass schon Routine ist...
Europaweiter Notruf für Feuerwehr und Rettungsdienst : 112 !!! Polizei : 110 Krankentransporte (nicht eilig ) : 19222
Fire Rescue (Amerika): 911

Da ich schon einmal in der Lage war, den Notruf zu rufen weiß ich sie genau..
Ich hatte das Problem, dass ich die 122,133... Nummern kannte, doch nicht gewusst habe, welche Nummer für welchen "Dienst" ist. Da hat mir mein Freund diese Eselsbrücke mit auf den Weg gegeben: die 3 sieht aus wie offene Handschellen - also 133 = Polizei, die 2 wie ein Schlauch also 122= Feuerwehr, und die 4 (die hier nicht gerade eher eine offene 4) sieht aus wie ein Stuhl uf den ein Kranker Platz nemhen kann, also 144= Rettung. Mir hats geholfen, vielleicht hilfts anderen auch...
gri1su am 27. November 2007 20:16 Tolle Eselsbrücke. Klasse.
Für welches Land soll das denn sein, das ist aber nicht in Deutschland so.

Sind im Telefon und Handy eingespeichert. Außerdem ein Aufkleber am Telefon.

Ja, wenn Du 110 für Polizei und 112 für Feuerwehr meinst sicher.

911?
Luise am 27. November 2007 19:57 Super für USA. Aber in D 110 für Polizei, 112 für Feuerwehr, 19222 für Rettungsdienst.
Also ich hab ne ganz tolle Lösung: (Österreich)
Rettung: 144 -> man stellt sich ein Kreuz in der 4 vor oder einen Stuhl.
Feuerwehr: 122-> die zwei 2er ergeben einen Wasserschlauch.
Polizei: 133 -> die zwei 3er aneinandergestellt ergeben eine Handfessel
Echt witzig und lieb, aber glaub mir, so merk ich es mir seit Kindergartenalter ;-)
(Ich will nicht wissen wieviele jetzt vorm Pc sitzen und sich z´tode lachen...)
rotwerd

110 oder 112 feuerwehr oder polizei nur anrufen in der not sonst bist mit den kosten du dabei
110 die sind für jeden spass zu haben die polizei
112 feuerwehr
19222 rettungleitstelle hildeshiem
Nur blöde, wenn die grad nicht da sind, wenn Du rufst, oder....:-)))
Also ich möchte nicht mit dir tauschen... Wenn die Nachts mit Pauken und Trommpeten ausrücken... Also ich würde jedesmal senkrecht im Bett sitzten...