Frage von Mugla48, 143

Kennt ihr die Mittelspur Fahrer auf der Autobahn :)?

Ja genau die die mit 126 kmh von Hannover bis München mittlere Spur fahren.:) total nervig oder? Ich mein wozu gibt es 3 Spuren?????' Die erste Spur ist nicht nur für Lkw gedacht.

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 49

An der Geschwindigkeit festmachen würde ich es nicht, ich finde es auch völlig in Ordnung wenn man dabei durchgehend überholt, sogar wenn man dabei langsamer fahren würde.

Ich denke aber zu wissen was Du meinst, Du meinst Diejenigen die auf eine Autobahn auffahren, wenn dann mal überaus Viel Platz hinter ihnen ist wechseln sie auf die Mitte und bleiben da auf Gedeih und Verderb, auch wenn rechts mehrere Hundert Meter Platz wäre und dies ein Verstoss gegen das Rechtsfahrgebot darstellt.

Ich kenne solche Fahrer nicht unbedingt, sehe die aber tagtäglich zu Genüge. Ist tatsächlich nicht nur nervig sondern meines Erachtens stellt dies sogar eine mehrfache Nötigung dar und ist ggf auch ein gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr. Das Bussgeld für dieses Vergehen ist zwar leicht angehoben worden aber leider noch lange nicht hoch genug. Abgesehen davon scheint die rechte Spur der Autobahn wirklich als reine LKW-Spur gesehen zu werden. Selbst sonntags (LKW-Fahrverbot) sieht man kaum ein Auto die rechte Spur benutzen.

Antwort
von Eichbaum1963, 42

Jaa, die "Dauer-Mittelspurschleicher" sind mir schon ein Begriff - und dabei kommt es gar nicht mal unbedingt auf die Geschwindigkeit an.

Ist die rechte Spur dermaßen mit LKW oder ähnlich langsamen Fahrzeugen belegt, so dass man schon nahezu einen Güterzug vermutet, dann ist es klar, dass so gut wie alle anderen Kfz nur auf der mittleren Spur fahren. Auch wenns "nur" 120 km/h sind ist das dann auch ok.

Denn je nach Verkehrsaufkommen sind halt auch schon mal 150 km/h auf der 3. oder selbst auf der 4. Spur zuviel.

So richtig "witzig", sind aber die Typen, die meinen mit 100-120 km/h auf der Mittelspur rumsegeln zu müssen, wenn wir selbst mit 150 km/h auf der rechten Spur fahren (können) - weil da alles frei ist und nur wegen dem "Mittelspur-Sightseeinger" rüber auf die linke (3.) Spur müssen.

Das Rechtsfahrgebot halten die wohl für was zum Essen... Oder sind die etwa so dämlich und glauben, dass die Rechte Spur nur für "Kriechtiere" ist, die nur unter 100 km/h fahren (dürfen)?

Antwort
von Parhalia, 57

Ich kenne solche "notorischen Mittelspurler" zwar auch, aber mit meinem privaten PKW reihte ich mich ohnehin meist zwischen die Brummis ein und versuchte möglichst gleichmässig etwa 80-90 auf der Strecke zu halten.

Das machte sich auf meiner Tankuhr nachweislich und spürbar positiv bemerkbar. 😎

Kommentar von Mugla48 ,

Alles Kein Problem solange man nicht die Leute aufhalten muss.!! Und für den Geldbeutel ohne hin gut.! Vielen Dank dass du dich ans Rechtsfahrgebot hältst

Kommentar von Parhalia ,

Hat für mich halt nur positive Nebeneindrücke gehabt. 😉

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 41

Die Frage ist völlig falsch gestellt, weil die Wahl der Fahrspur nichts mit der Geschwindigkeit zu tun hat.

Wenn die rechte Spur von Hannover bis München mit LKW belegt ist, spricht nichts dagegen, diese mit 126km/h zu überholen. Und wenn auf der mittleren Spur Jemand mit 105km/h an den LKW vorbeifährt, fährt der 126km/h-Fahrende zu Recht sogar auf der linken Spur.

Um deine Frage zu beantworten: Ich kenne einen Mittelspur-Fahrer: Mich.

Antwort
von billootze, 45

Am besten sind die, die immer 100 fahren. Egal ob linke Spur Autobahn oder Zone 30. oder die, die in der Baustelle 120 statt 80 fahren und bei freier Fahrt auch nur 120. 😂

Kommentar von Mugla48 ,

🤓🤓🤓

Antwort
von 10201019, 71

Ein Grund, warum es zu Staus kommt. Nicht umsonst gilt das Rechtsfahrgebot.

meiner Auffassung sind die Strafen im Verkehr in DE zu sanft. man sehe in die Skandinavischen Länder oder zu den Eidgenossen. Da wird kurzen Prozess gemacht, aber bei uns verdient man lieber mit der Masse.

Kommentar von Mugla48 ,

Genau Rechtsfahrgebot  unnötiges abbremsen und ausbremsen der Fahrer auf der linken Spur all das wegen solche .!!

Kommentar von 10201019 ,

Naja. gegen notorische Linksraser ist auch etwas auszusetzen. Nur weil man eine Ps Maschine von Daimler oder BMW fährt, denken einige die Straße mit dem Auto gekauft zu haben.

Mich stören Raser mehr als die langsamen Enten. Ein Stau ist besser, als ein Fiasko mit 10 Toten.

Härtere Strafen für jedes Vergehen. Das muss langsam kommen.

Antwort
von HobbyTfz, 37

Hallo Mugla48

Leider gibt es sehr viele Autofahrer die der Meinung sind dass auf einer 3-spurigen Autobahn die rechte Spur nur den LKWs vorbehalten sind

Gruß HobbyTfz

Antwort
von Alopezie, 75

Wenn auf der rechten Spur (oft genannt LKW Spur da da hauptsächlich Lastwagen fahren) alle 400 Meter ein LKW ist, wieso soll ich andauert die Spur wechseln anstatt auf der Mittleren Spur zu bleiben? Viel zu umständlich und auch unnötig. Wäre auch schlechter für die Umwelt.

Kommentar von Mugla48 ,

Warum für die Umwelt!?? Nein es ist dann schlecht für die Umwelt wenn ich wegen solchen Leuten abbremsen muss da sie paar kmh schneller fahren als lkw"s und langsamer als der Rest und die Mittelspur blockieren um dann zu beschleunigen das ist umweltschädlich .!!! Außerdem versteht sich das von selbst wenn alle""400"" Meter ein Lkw fährt und man nicht unnötig ein und ausschert aber ich meine wenn die Spur einigermaßen frei ist.!!

Kommentar von chongzi ,

Wenn es dir zu langsam ist, Kauf dir nen besseres Auto und fahr links mit 250-280km/h, ... dann hast keine Probleme mehr, ... 

Kommentar von machhehniker ,

400 Meter ist schon mehr als genügend Platz um eine solche Lücke zu benutzen, zu umständlich nur für Jemand der nicht Spurwechseln kann und daher eigentlich gar keine Fahrerlaubnis haben dürfte!

Schlechter für die Umwelt ist grade der Umstand solche Lücken nicht zu nutzen!

Kommentar von Alopezie ,

Wenn der LKW vor mir mit 80 fährt und ich 126, fahre ich mehr Als 40 Mmh schneller als er. Ich muss dann unnötig oft überholen. Ich werde mit 130 weiterhin auf der Mittleren Spur bleiben wenn die Rechte Spur voller LKWs ist. Ich sehe es nicht ein gefühlt alle paar Sekunden zu überholen. 

Wenn die rechte Spur voller LKWs ist spricht ja auch Nichts dagegen durchgehend die mittlere Spur zu benutzen, zu mindest wenn man dann auch deutlich schneller fährt.

Überholen ist eigentlich immer unnötig, wenn Du das nicht machen möchtest darfst Du aber gar nicht 130Km/h fahren sondern immer nur so schnell (langsam) wie der Langsamste und dann ganz sicher auf der rechten Spur!

Fährst Du 130Km/h hast Du gegenüber den LKWs auf ebenen Strecken einen Geschwindigkeitsüberschuß von knapp 40Km/h (eher sogar weiniger, LKW fahren echte 88-92Km/h, der Tacho im Auto geht etwas vor). Um eine Lücke von 400 Metern zu überwinden benötigst Du dann ca 35sek, nach StVO darf die Spur durchgehend benutzt werden wenn hin und wieder ein Überholvorgang stattfindet. Dieses "hin und wieder" wurde laut Rechtssprechung auf 2 pro Minute festgelegt, mit Deinem Verhalten verstösst Du dann also gegen das Rechtsfahrgebot.

Zwar kann man dies rechtlich gesehen noch durchgehen lassen, aber ich finde es absolut nicht OK wenn man Andere behindert obwohl es nicht sein braucht! Nur wer Probleme mit Spurwechsel hat denkt so egoistisch.

Kommentar von Alopezie ,

Ich behindere keinen. Wieso? Weil ich hauptsächlich dann fahre wenn die Bahn frei ist. Und wenn sie mal voll sein sollte verhalte ich mich so wie in der Fahrschule. 

Die Bahn ist frei? Grade vorhin war sie noch voller LKWs.

Kommentar von Alopezie ,

Die Bahn ist frei, LKWs fahren hier bei mir so gut wie immer. Verdreh nicht meine Worte. Ich meine das es keine anderen Autos gibt die ich behindere.

Dann hättest Du gleich zu Anfang mit angeben sollen dass Du ungewöhnliche Verkehrskonstellationen meinst die nicht bezogen zur Frage sind und Du nur durchgehend auf der Mitte fährst wenn dadurch keine anderen Autos behindert werden!

Allerdings scheint es mehr als dass Du bemerkt hast dass Du ein Fehlverhalten angegeben hast und es nun nachträglich mit fadenscheinigen Erklärungen belegst. Damit ich dies nun glauben könnte hättest Du den ersten Gegenkommentar zu mir anders gestalten müssen. Hättest Du nicht angegeben nicht einzusehen so oft zu überholen, sondern nicht einzusehen so oft freie Lücken zu nutzen wenn dies ohnehin Keinem von Nutzen ist weil Keiner da ist würde es anders aussehen.

Antwort
von showtime111, 38

Das ist sogar verboten. Die Polizei fischt auch solche Fahrer aus dem Verkehr

Antwort
von Furino, 19

Es gibt welche. Aber leider kenne ich sie nicht!

Expertenantwort
von ams26, Community-Experte für Auto, 59

Antworten,auf deine Frage.Ja ich kenne Mittelspurfahrer.Ja die können nervig sein.

Kommentar von Mugla48 ,

😁

Antwort
von chongzi, 54

Was ist an 126km/h nun verkehrt? Finde ich ne angenehme Durchschnittsgeschwindigkeit. Ich fahre meist auf langen Strecken auch nur 120-170km/h. Ist entspannter und man ist konzentrierter. Bis maximal 250km/h fahr ich eigentlich nie länger als mal 20 30 Minuten und bei 280km/h muss ich mich schon recht konzentrieren, da macht das Fahren keinen Spaß, lediglich zum Überholen okay oder mal nen 'Kurzsprint'

Wenn du schneller fahren willst, kannst ja jeder Zeit auf die linke Spur zum Überholen wechseln.

Mir ist es lieber jemand fährt auf der Mittelspur 120 oder von mir aus auch 100, statt dass er auf der Linken nen Unfall baut, ...

Kommentar von Mugla48 ,

Also das was du hier von dir gibst ist ja der Irrsinn!!! Es geht nicht darum das mann durchgehend 200 fahren muss sondern das man Platz machen muss.!!! Wusstest du Schlaumeier das die häufigsten Ursachen von Unfällen auf aufbahnen genau durch solche wie dich bzw mit deiner Denkweise passieren?? Ich fahre auch meistens 140-180 aber so das ich niemanden aufhalte und niemanden gefährde.!!! wenn du mit 120 rumgurkst und der hinter dir ausweichen muss auf die linke Bahn wo die schnellen unterwegs sind sind die Risiken größer einen Unfall zubauen bzw zu verursachen als wenn die Ente einfach sich ans Rechtsfahrgebot hält!!!

Kommentar von latricolore ,

Mäßige deinen Ton!

Kommentar von chongzi ,

120 ist wohl kaum rumgurken, auf weiten Teilen der Autobahn zählt 120 als Richtgeschwindigkeit. 

Und nein auf der Mittelspur muss man nicht zwangsläufig Platz machen, ... wo willst du denn hin? Auf die Rechte? Wo im Abstand von wenigen Hundert Metern LKWs mit Tempo 80 fahren?

Wie gesagt, wenn es dir zu langsam ist, fahr eben Links, ... wenn dir Links aber zu Schnell ist, bzw. die Mitte zu langsam, ... bleibt noch der ICE, ...

Ich kann verstehen, dass man sich mal aufregt, aber du veranstaltest hier ziemlich viel Theater, weil wer 'nur' 120 fährt.

Kommentar von Eichbaum1963 ,

auf weiten Teilen der Autobahn zählt 120 als Richtgeschwindigkeit. 

Nö, Richtgeschwindigkeit ist in Deutschland 130 km/h. ;)

Und nein auf der Mittelspur muss man nicht zwangsläufig Platz machen,
... wo willst du denn hin? Auf die Rechte? Wo im Abstand von wenigen
Hundert Metern LKWs mit Tempo 80 fahren?

Natürlich muss man auf der Mittelspur Platz machen! Fährt man 120Km/h hat man einen Sicherheitsabstand von 60Metern einzuhalten, LKWs Einen von 50Metern. Ist zwischen LKWs mehrere Hundert Meter Abstand ist es doch problemlos Möglich eine solche Lücke zu nutzen!

Ich kann verstehen dass man bei fortlaufendem Überholen die Überholspur durchgehend nutzt, ist ja auch gesetzlich erlaubt. Aber es ist nicht OK wenn rechts eine längere Lücke vorhanden ist.

Antwort
von zersteut, 48

die kann man wenigstens noch problem los überholen! 

Antwort
von troppixi, 43

Darum sollte man so schnell fahren, dass man durchgehend auf der linken Spur bleiben kann, ohne dass sich jemand von hinten nähert.

Dann sind die Mittelspurschleicher kein Problem mehr.

Kommentar von Mugla48 ,

Ja aber trotzdem das ist einfach lästig.!! Ich mach irgendwann nen räumbügel an meinem pickup und schubse die von der Straße.

Kommentar von troppixi ,

Natürlich ist das lästig. Mittlere Spur geht mMn nach noch, da man überholen kann. Linke Spur ist noch lästiger. 

Ich bin eigentlich ein sehr ausgeglichener und ruhiger Mensch, aber da könnte ich wirklich ausrasten und mach auch ordentlich Theater. Ist zwar nicht die feine englische Art, aber von Drängeln über Lichthupengewitter bzw. richtige Hupe bishin zu rechtsüberholen, ist bei mir schon alles vorgekommen ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten