Frage von NataVioline, 19

Kennt ihr die geschichte von herrn sommer?

Autor Patrick süßkind (das parfum). Am Ende der Geschichte beobachtet der ich-erzähler die herr sommer mit Gummistiefeln in den See tiefer und tiefer läuft bis nur sein strohhut zu sehen ist warum hat er das gemacht? Herr sommer wird beschrieben dass er täglich 16 Stunden nur läuft hat nur einen Rucksack und butterbrot und regenmantel bei sich dazu damit er schneller geht einen langen holzstock. Lest mal die Inhaltsangaben weiß nicht ob ich ausführlich Info gegeben hab damit ihr mir die Frage beantworten könnt. Hab das Buch letzte Woche zu Ende gelesen.

Danke im voraus

Antwort
von tucho, 8

Zu der Geschichte von Herrn Sommer gibt es die verschiedensten Interpretationen. Klar ist aber, dass Herr Sommer ein ausgesprochener Sonderling ist. Er ist nach dem Krieg in den Ort gekommen, in dem der Ich-Erzähler lebt und man könnte annehmen, dass er an den Erfahrungen des Krieges so sehr leidet, dass er sich in der Gesellschaft der Menschen nicht meh zurecht findet und seinem notorischen Lauftick nachgehen muss. Seine Frau und er sind kinderlos geblieben, als sie stirbt, verliert Herr Sommer noch den letzten Halt. Er will in Ruhe gelassen werden und flieht rastlos vor dem Leben bis er ihm selbstbestimmt ein Ende setzt.

Das wäre eine Möglichkeit.

Eine andere ist, dass Herr Sommer nur eine ausgedachte oder erträumte Figur des Ich-Erzählers ist, der ja selbst ,seit seinem Sturz vom Baum, Gefahr läuft, ein ziemlicher Sonderling zu werden.Er ist also eine Metapher für die inneren Ängste und Kämpfe, die man in der Pubertät zu bestehen hat.

Dann wären all die Episoden mit Herrn Sommer nicht wirklich real. Während sein bloßes Erscheinen einmal den Selbstmord des Ich-Erzählers verhindert, beendet er seine eigene Existenz schließlich nachdem der Ich-Erzähler gefestigt genug ist, selbstbestimmt und gelassen ins Leben zu gehen.

Vermutlich gibt es nicht die eine richtige Lesart.

Was denkst Du denn ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten