Luise am 26.11.2007 um 22:14 Uhr
Habt ihr schon eigene Erfahrungen? Positive? Negative? Was gehört? Oder schon wieder so ein Thema wie die Bachblüten und die Schüsslersalze?

ich lese jetzt im Bett

Ich stehe mehr auf Bioresonanz oder Biofeedback. Scheint der absolute Nachfolger von Schüssler und Bach zu werden.

Ich habe es geahnt!Bitte verschone uns doch.Das ist eine super Frage für das Forum.
Luise am 26. November 2007 23:08 Dafür gibt es sogar ein eigenes Forum, siehe Link bei Shira. Wollte ja nur wissen, wieweit das schon bekannt und berühmt ist. Bin umkreist von totalen Fans, die ganze Familie und sämtliche Freunde. Nur ich bin noch weitgehend resistent, wenn gleich ich glaube, dass schon was dran ist.

K.A.
krauthexe am 26. November 2007 22:28 Musst Du nicht wirklich...:-))

....das kann dauern...
Luise am 26. November 2007 22:42
Luise am 26. November 2007 22:44 http://www.em-effektive-mikroorganismen.de/ Den wollte ich doch.
Shira am 26. November 2007 23:05 Danke Luise, da habe ich ja jetzt erst mal was zu tun!
Luise am 26. November 2007 23:09 Oh je, das ist mir ja nur so eingefallen, wegen den immer gleichen Schüssler Fragen. Aber vielleicht ist es ja ganz interessant.
Shira am 26. November 2007 23:12 Du willst damit doch nicht andeuten, dass das Ganze nur eine Finte von dir war?
Luise am 26. November 2007 23:14 Nein, dachte das Thema wäre schon allseits bekannt, deshalb auch die Abstimmung mit den Bachblüten und den Schüsslersalzen. Aber das kennt hier ja noch keiner. Bin total überrascht. Bin selber eingekreist von Fans.

Hab ich noch nie von gehört!!! Echt!!!
Elster79 am 26. November 2007 22:41 ähm ich hab mal wiki gefragt... das hat doch was mit landwirtschafft zu tun oder steh ich nu völlig auf dem schlauch??? "Die Nutzung von Effektiven Mikroorganismen wird von ihren Vertretern auch als EM-Technologie bezeichnet. Es handelt sich um eine wissenschaftlich nicht abgesicherte Methode der landwirtschaftlichen Bodenverbesserung und Pflanzenbehandlung durch Einbringen von bzw. Besprühen mit einer Mischung von Mikroorganismen, die vor allem aus Milchsäurebakterien, Hefen und Nichtschwefelpurpurbakterien besteht[...]" Quelle Wikipedia
Luise am 26. November 2007 22:44 Auch für Menschen und Tiere. Also durchaus geeignet als Nachfolger von Schüssler Salzen und Bachblüten.
Elster79 am 26. November 2007 22:53 ach du schande!
Luise am 26. November 2007 22:55 Ja, genau, und ich kenne eine ganze Reihe von Leuten, die absolut begeistert sind nach ca. 2 Jahren Anwendung im Garten, für den Teich, für Hund und Mensch. Und nein, ich finde es zwar hochinteressant und glaube schon, dass es was bringt, aber ich bekomme keine Provision. Und ich verwende es auch bisher nicht.
Elster79 am 28. November 2007 23:04 Na werbewiksam eingesetzt wird es ja schon in joghurt und steigert die verkaufszahlen. Kann jeder von halten was er will.... besser als schüssler salze auf jeden fall ;)

Reden wir hier von linksdrehendem Yoghurt bei Mondschein?

Jetzt muss ich zur Beruhigung erstmal die Salze 565 und 8756 suchen gehen.
krauthexe am 26. November 2007 22:37 Da kannst Du lange suchen.Die habe ich alle aufgebraucht.Ist ja sonst nicht auszuhalten...:-)
El loco Kaffeesatz (des wahnsinns fette beute) am 26. November 2007 22:45 Dann bin ich aufgeschmissen. Panik

Ich hab mal gegooglet, nachdem das bei meiner Frage nach dem "Urheber" der Schüssler-Salz manie hier von Dir genannt wurde. Scheint recht interessant - UND ICH SCHWÖRE trozdem, dass ich KEINE FRAGEN DAZU HIER STELLEN WERDE!
Luise am 26. November 2007 23:27 Da kann man dann ja ganz locker den Link auf deren Forum setzen. Nimm es locker. Erst dachte ich, ich stelle eine provokative Frage und dass das ein Thema ist, das schon weitgehend bekannt ist, aber keiner hat ja Erfahrungen damit. Scheinbar bin nur ich eingekreist von Fans, die absolut begeistert sind und kenne das Thema lang und breit seit über 2 Jahren. Zuerst nachlesen empfiehlt sich ja auch bei den Bachblüten und den Schüssler Salzen sowieso immer. Dann kommen die Fragen an die Allgemeinheit erst gar nicht. Vor allem, wenn es eh kaum Antworten aus Erfahrung drauf gibt, sondern nur selber Rausgesuchte. Da können wir auch hier den Link auf das EM Forum setzen und tschüss.
Das Thema ist für mich neu. Nach einem ersten Eindruck aufgrund kurzen Lesens von Internettexten gibt es unterschiedliche Meinungen. Eine klare Aussage mit einem gesicherten Urteil aufgrund gründlicher wissenschaftlicher Untersuchungen scheint für Laien zumindest nicht so schnell zu finden sein.
Grundsätzlich sollte durch Erfahrungen nachprüfbar sein, ob solche Mikroorganismen in der angegebenen Weise wirksam sind oder nicht. Grundlage wäre ein kontrollierter Vergleich, nicht nur eine subjektive Überzeugung.
Fachleute in der Mikrobiologie wären für eine Klärung gefragt, ob die zentralen theoretischen Annahmen stimmen können.

Mir reicht der ganze übrige medizinische Humbug völlig aus.

Kann man damit auch Beton kompostieren?
('will ich nicht wissen' habe ich gar nicht eingegeben...)
Luise am 26. November 2007 23:32 Bei Baumstümpfen geht es recht gut (Bericht meiner Nachbarin im Oktober, Baum gefällt im August). Zu Beton weiß ich nichts.
Sender am 26. November 2007 23:47 Sind das die immer gleichen Organismen oder solte ich jetzt besser Deine links lesen, um näheres zu erfahren?
Mensch, ich bin aber auch faul geworden in letzter Zeit...
Luise am 26. November 2007 23:50 Sollten die gleichen Organismen sein, aber lies lieber selber nach, bin kein Experte, kenne das nur vom Hörensagen. Aber von vielen Seiten, macht bei uns echt die Runde. Und ich bin auch manchmal faul, vor allem arbeite ich nebenbei :-) und muss gleich die Tochter von der Schule abholen.

So, jetzt muss ich auch noch schreiben, da hier niemand EMs kennt bisher. Alle Leute die ich kenne, die das Zeug verwenden, sind begeistert. Das geht von Garten über Hund und Menschen bis zur Werkzeugpflege und Wurzelstockbeseitigung. Das ist auch nicht zum Veräppeln gedacht, sondern ein interessantes Thema.
Ich hatte die Frage zwar zunächst nur gestellt um in die Kerbe von Schüssler Salzen und Bachblüten zu schlagen. Auch EM passt nicht unbedingt zu GF, sondern hat eigene Foren. Meine Frage war provokativ, viele Antworten waren zu erwarten, aber dass das noch niemand hier kennt hat mich doch sehr gewundert.
Und dass viele "es nicht wissen wollen" habe ich zwar günstig plaziert in der Liste, aber das hohe Ergebnis wundert mich schon. Da ist die Galle bei den Schüssler Salzen und den Bachblüten doch schon ziemlich hoch gestiegen, weil so viele Igoranten gibt es ja wohl nicht bei GF.
Böse Luise!
aber zur Beruhigung: ich werde keine EM-Fragen mehr stellen
Reicht der Rote aus,um das zu überleben?!:-)
Gerade Krauthexen sollte das doch interessieren. Hexe und Kraut.