Frage von luna7971, 39

Kennt ihr das,wenn...?(andere Persönlichkeit)?

Also bei mir ist das so, dass ich manche Sachen einfach tue. Ohne darüber weiter nach zu denken. Es ist bei mir wie ein Schalter der sich um legt,in einem Moment bin ich ich,im anderen Moment ist meine Persönlichkeit ausgeschaltet und ich handle mit leerem Kopf. Eine Beispiel Situation: ich hab ein Messer (vom kochen) in der hand. Ich spüre dann wie sich der Schalter um legt und kurzerhand ist das Messer Iwo drin ( arm,auf irgendeinem Grund den man damit trifft, steckt im Küchenbrett oder man wirft es gegen die wand). Ich meine,ich weis dass das falsch ist,nur ich merke im Moment nichts. Das kann überall passieren, und wäre ich bei Bewusstsein,würde ich dies sicher auch nicht machen , aber ich Scheine in dem Moment eine ganz andere,gefühlskranke zu sein.. Kennt das wer? Was soll ich machen? Was ist das? Ist das gefährlich?

Antwort
von Seanna, 17

Was du beschreibst, KÖNNEN Anzeichen von Dissoziation (Abspaltung von Wahrnehmungsprozessen) sein.

Am wahrscheinlichsten wäre deiner Beschreibung nach eine dissoziative Störung (ICD F44) - sekundäre Dissoziation vom Ego-State-Typ (F44.9).

Es ähnelt etwas dem, was landläufig als 'multiple Persönlichkeit' (DIS - F44.81) bekannt ist bzw der Story von Dr. Jekyll & Mr. Hyde.

Es muss aber keine völlig getrennten Persönlichkeiten (wie bei der DIS - die es nur bei Extremtraumatisierten gibt!!!) geben. Oft bei sekundärer Dissoziation eher das Gefühl, jemand anders handelt und man beobachtet denjenigen von innen.

Alternativ käme noch die Dissoziative Amnesie (F44.0) oder Fugue (F44.1) in Frage.

Anzeichen einer Persönlichkeitsstörung (F60.x) sehe ich hier NICHT.

Antwort
von schlonko, 17

Baby, wenn das echt ist, ist Dir klar, dass das gefährlich ist. Daher stellst Du hier die Frage. Wie sich das genau erklären lässt, ist Aufgabe eines Fachmanns. Der Weg ist über den Hausarzt per Überschreibung zum Psychiater oder Psychologen. Wenn Du wissen willst, was Dich da reitet, googel mal "dissoziative Zustände" oder ähnliches. Dem kann man sicher auf die Spur kommen! Viel Erfolg dabei! LG schlonko

Antwort
von kliklu, 23

ich würde mich damit mal an einen Arzt wenden, der das dann am besten einschätzen kann und gegebenenfalls weitere Schritte einleiten kann

Antwort
von Lenase96, 14

Kann den anderen da nur zustimmen. Geh zum Arzt, damit ist nicht zu spaßen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community