Frage von Juristin22, 34

Kennt ihr, dass man beim Blutspenden, das Material als Spender sich selber abholen muss, oder bringt es einer vom DRK zu der Liege?

danke

Antwort
von pete60, 13

Ja, das Material muss man im Regelfall selbst zum Spendestuhl bringen. Grund ist die Codierung aller Materialien mit einer eindeutigen Nummer, die dem Spender zugeordnet wird. Also die Konservenbeutel und der Fragebogen sowei die Probenröhrchen. Um Verwechslungen zu verhindern, bekommt das jeder Blutspender in die Hand gedrückt.

Kommentar von Juristin22 ,

wer übernimmt denn die Codierung? ich dachte das macht die helferin wenn man auf der Liege liegt erst? ich wurde dann nach Name u. Geburtsdatum gefragt und dann hat sie diesen Scanner genommen u. diese Etiketten abgescannt und auf diese Röhrchen geklebt.

Antwort
von MonaUnicorn, 32

Nein, ausser dem ausfüllbogen darfst du da als Spender gar nichts anfassen, damit du deine Bakterien nicht auf dem sterilen Material verteilst

Antwort
von Chazsmyr, 24

Ich muss MonaUnicorn recht geben.

Wenn ich spenden war habe ich nie was in die Hände gekriegt außer den Ausfühlbogen am Anfang. Alles andere kriegt man schon aus Hygienegründen nicht in die eigenen Hände.

Da würde es mich doch sehr stark wundern, wenn das jemand anders machen würde.

Viele Grüße!

Chazsmyr

Antwort
von steffenOREO, 34

welches Material?

meine damit den Beutel mit der Nadel

Kommentar von steffenOREO ,

Ich habe noch nie den Beutel mit der Nadel in der Hand gehabt. Und auch sonst niemand, der mit mir bim Blutspenden war. Das machen nur die Ärzte. Kann ich mir auch aus hygienischen Gründen nicht vorstellen.

ok, ich war nämlich schonmal beim Blutspenden, da war eine extra station (Materialausgabe).

Das kann nicht sehr professionell abgelaufen sein.

war vom DRK. Dort war die Station mit "vertraulicher Selbstausschuss" und daneben saß einer vom DRK der dann den Fragebogen genommen hat und diese Etiketten ausgedruckt hat und das Blutspendesystem gegeben hat.

Kommentar von Vampirfrau ,

Die Ärzte? Für Dich ist wohl jeder Weisskittel gleich ein Arzt? 

@ vampirfrau: Die tatsächliche Blutentnahme am Patienten darf nur von einem Arzt durchgeführt werden. Entweder warst du noch nie beim Blutspenden oder du bist extrem schlecht informiert oder einfach nur ein Dummschwätzer. Ich vermute mal alle drei Punkte treffen auf dich zu.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten