Mein Sohn 3 1/4 macht seit kuzem bevor er was sagt immer ä oder äm oder sagt es manchmal auch nur so. Kennt ihr das auch und was ist das? Soll ich darauf eingehen oder nicht? Danke
Einfach ignorieren. Je mehr Du darauf achtest, um so unsicherer wird er. Ich habe es häufig erlebt, dass die Kinder dann wirklich Sprachstörungen entwickeln. Einfach in Gedanken bis drei zählen und dem Zwerg die Möglichkeit geben, sich zu konzentrieren. Nur keinen Streß :-)

boris bäcker macht das heute noch
lol

Ignorieren, das legt sich wieder - wollen und können ist nicht nur in diesem Alter zweierlei :o)! Meine Tochter stottert, sobald sie aufgeregt ist oder fängt jeden Satz immer wieder von vorne an, eh' sie zu einem Ende kommt...

Das Kind ist jetzt in dem Alter, in dem das Denken schneller geht als das Sprechen. Nicht darauf eingehen, es vergeht fast immer von selbst.
kann kommen, wenn die Kinder schneller sprechen wollen, als sie können! Ganz häufig passiert es zum Beispiel wenn sie aufgeregt sind. Auch Stottern ist dann normal. Das legt sich ganz von alleine wieder.
horbach am 12. Dezember 2008 07:48 Bravo, sehe ich auch so...

Hast Du schon mal Politiker oder auch Psychologen und Vorstandsmitglieder gehoert, wie die sprechen? Mache Dir da mal keine grossartigen Sorgen, er braucht diese Momente zum ueberlegen!
äh ich glaub äh ich mach das heute noch... Ne im Ernst. Da würd ich mir keine Sorge machen. Grade in dem Alter nicht.

das legt sich wieder, er will alles schnell erzählen und ihm fällt nicht mehr ein was er sagen wollte oder die reihenfolge, da kommt dann diese äm ahh als kleine nachdenkpause oder ihm fällt auf die schnelle nicht das passende wort ein und denkt dann kurz nach....haben erwachsene auch manchmal
keine angst das vergeht.jemehr du machst desso mehr spricht man bewußt so und dann wird es nur schlimmer
Das ist eine "dumme" Angewohnheit und sollte von Euch als Eltern und Erziehungsberechtigte von Anfang an untersagt werden. Das geht auf die ganz freundliche Tour. Sagt ihm er solle erst genau überlegen, was er sagen möchte und dann ohne Äh es einfach sagen. Lieber eine kurze Pause machen und dann sagen, was man möchte.
Aber, wenn das zur Gewohnheit wird, kann es massiv werden und jede Unterhaltung des Kindes und später als Erwachsener stören. Es entsteht sofort der Eindruck von Unsicherheit, was für das spätere Leben nachteilig ist.

das geht vorbei und du solltest darauf achten, daß du ordentlich sprichst bzw, ab und zu einfach nachfragst..nach dem Motto...hm..das habe ich jetzt nicht verstanden..