Alex247 am 26.06.2009 um 22:53 Uhr
Kennt ihr das...wenn man von Freunden /Bekannten bestimmte Wörter oder Ausdrücke übernimmt und sie dann ständig selbst benutzt? Zwei meiner Freunde sagen immer dieses eine Wort...ich sage aber nicht welches, sonst sagt ihr es auch noch;-)! Und seitdem ich ein Wochenende vil mit ihnen zusammen war, sage ich es ständig. Ich nerve andere Leute und mich selber schon damit. Aber was kann ich dagegen tun? Wenn ich mir schon verkneife, es zu sagen, denke ich es immer!
kenn' ich! Versuch mal dein eigenen Ausdruck zu erfinden, den du dann immer benutzt! Ist echt witzig

Das lässt sich nicht vermeiden. Mir geht es schon so, dass ich Redewendungen aus anderen Regionen übernehme. (Gottseidank habe ich nie sächsich übernommen) Da hilft nur: Ganz bewusst sprechen und die Worte genau vorher überlegen.
Ja, das passiert mir auch. Aber nur wenn ich die Redewendung lustig finde.
Verkneifs dir einfach weiter irgendwann vergisst dus schon . Oder such dir ein Ersatzwort dafür ...

Das letzte Wort das ich übernommen habe ist "groovy", aber nicht weil ich so alt bin, sondern weil ich "Tanz der Teufel 2" gesehen habe
erfind dein eigenes wort... dann haben die anderen das problem ;)
Ist mir auch schon passiert, aber es gibt ja auch Begriffe, die sind nicht schlimm, dafür aber lustig!! Wenns Dich aber selbst schon nervt, dann bist Du ja schon auf dem Weg der Besserung!! Mein Freund dagt zum Beispiel immer, wenn einer Mist macht, der wäre ein Knalldepp. Das hab ich auch übernommen und find es gar nicht schlimm.
Alex247 am 26. Juni 2009 23:16 oh je...nicht, dass ich das jetzt auch noch übernehme...na ja so lange ich es nicht 1000000 mal am tag sage, wie das andere wort...;-)