Kindererziehung ist kein leichtes Thema. Jeder hat andere Ansichten und Meinung was die Richtige Erziehung ist. Dabei finde ich sollte man gewisse Toleranzen aufbringen. Aber wenn gerade die ehemaligen Schwiegereltern kommen weil sie sind halt oma und opa dann kommen die vorwürfe das ist falsch und hier und dort und da! Das man nicht perfekt ist weiß ist auch, aber ich tue alles mögliche was ich nur tun kann und denke mir ich würde es beim 2 Kind genauso machen wie jetzt auch! Also kann ich ja doch nicht soviel falsch machen! ich bin stolz so wie es ist nur nehme ich mir solche vorwürfe immer sehr zu herzen und überlege ob da doch nicht was daran sein könnte ect.. Aber ist das nur ein einzelfall oder kennt ihr diese Fälle auch wo euch gesagt wird das machst du falsch und wo euch reingesprochen wird wie und was ihr zu tun habt??

Eltern kennen ihr Kind besser als alle anderen zusammen! Irgendwann hab ich mich nur noch auf mein Bauchgefühl verlassen und das ist auch gut so! Man kann über Anregungen nachdenken, aber entscheiden sollten Eltern alleine, ohne schlechtes Gewissen...LG
Ich denke, das kennt jede Mutter. Aber ich denke, du solltest dir das auch zu Herzen nehmen! Lass dir deine Erziehung nicht vorschreiben, aber hinterfrage sie kritisch!
Danke das tue ich auch darum gehen einem solche sachen nicht einfach aus dem kopf sondern man überlegt schon was daran sein könnte aber sehr oft komme ich zu dem entschluss das ich diese ratschläge lieber nicht umsetzen möchte

ich glaube, das ist eine typische vorgehensweise, die oft ganz unbewusst entsteht. man möchte als "erfahrene person" einfach wissen weiter geben. das ist oft gar nicht böse gemeint
klar kann man verstehen wenn es um das eigene kind geht ist man vielleicht eh sehr empfindlich ;-)

Nunja, wenn es sich gerade um die "ehemaligen" Schwiegereltern handelt, muss es einen ja nicht wundern, dass deine Erziehung kritisiert wird. Hinzu kommt, dass diese Menschen aus einer Generation kommen, wo noch die ganze riesige 10-köpfige Familie unter 1 Dach die Kinder erzogen hat und die Alten sowieso immer Recht hatten. Klar ist doch, dass viele Erziehungsmethoden heutzutage widerlegt wurden. Vieles, was damals Gang und Gebe war, wird heute von Pädagogen,Psychologen & Wissenschaftlern als falsch angesehen. Dem steht allerdings im Konflikt gegenüber, dass wiederum heute viele Fehler in der Erziehung gemacht werden, die in den alten Generationen so nicht vorgekommen wären. Ich denke, da besteht einfach ein Generationenkonflikt. Die Tatsache, dass nur 1 Frau oder beide Eltern die Erziehung der Kinder alleine übernehmen, kennen die ja auch nicht. Damals wurden die Kinder von der gesamten Gesellschaft erzogen und wenn ein Kind zu einem Fremden frech war, hat es von diesem Fremden eine drauf bekommen. Das dieses Recht heute jedoch alleine den Eltern gehört, ist für diese Generation schwer nachzuvollziehen. Wie gesagt: Ich denke auch ein Problem ist, dass es sich um deine "ehemaligen" Schwiegereltern handelt. Wie ist denn das Verhältnis zu denen?
Ich kann dir nur raten, reagiere gelassen, aber sei trotzdem überzeugt von deinem Stil. Nimm's nicht zu ernst, sonst sehen die, dass ihr Murren ins Ziel trifft. Ansonsten mach ihnen klar, dass du dir Gedanken über ihre Vorschläge machst, weil man mit ihrer Lebenserfahrung sicher nicht immer nur Unrecht haben kann, am Ende aber selbst entscheiden wirst und deine Kinder der heutigen Welt angepasst erziehen wirst, nach dem, was dir am Besten erscheint. Wichtig: Bloß nicht einschüchtern lassen oder zwischenrein reden lassen. Aber trotzdem das Gefühl vermitteln, ihre Lebenserfahrung wertzuschätzen und Respekt vor ihrem Alter zu haben
naja das verhältnis ist zwischen uns überhaupt nichts das beste sondern ich lasse den Kontakt nur zu wegen dem kleinen Zwerg da er den Kontakt zu oma und opa manchmal wünscht und ich dem dann auch nachkommmen will :-( es ist schwer sie als respekt person zu akzeptieren sie wollen mir in mein leben reden und kriegen ihres nicht auf der Reihe ein Grund für die Trennung ist unter anderem Auch dass ihre Probleme unsere Beziehung damals zu sehr belastet haben und sie wussten dass es streit gab und nachträglich benzin ins feuer geschüttet haben also ist alles sehr schwer und wenn ich ihre Erziehung sehe könnte ich heulen da können einem alle Kinder leid tun von dem größten mit 25/18/6/6 Jahren:-(
DanielsGirl am 24. Juli 2009 13:13 Ok, klar, wenn das so ist musst du deinen Standpunkt klar, zielgerecht und mit starker Hand verteidigen. Ihnen muss klar gemacht werden, dass du und nur du das Sagen hast, sonst niemand. Sie dürfen zwar ihre Meinung sagen (leben ja alle in einem freien Land) aber was am Ende gemacht wird, obliegt alleine in deiner Entscheidungsfreiheit. Ich denke es geht hier um wesentlich mehr als nur um Toleranz. Die scheinen dir im Nachhinein eins auswischen zu wollen. Hier kannst du nur drohen: Entweder es wird nach deinen Regeln gespielt oder gar nicht, basta! Konsequent und stark bleiben. Mach ihnen klar, dass du zum Wohle deines Kindes den Kontakt pflegst. Wenn du allerdings merkst, dass gegen dich gespielt wird, schaltest du alles ab. Sie haben also entweder die Möglichkeit sich nach dir zu richten oder brauchen gar nicht erst wieder aufzutauchen, mach ihnen das unbedingt klar, denn die beiden scheinen zu glauben, sie haben einen Vorteil dir gegenüber und du könntest sowieso nichts machen. Dieser Eindruck muss schnell verschwinden. Wie kommt eigentlich dein Ex mit denen beiden klar? Hat er auch Probleme damit oder hält er voll zu denen?
Das kennen wohl die Meisten. Ich hatte diese Probleme mit meiner Mutter. Bis ich dann mal deutlich gesagt habe, dass sie das sein lassen soll, denn ich muss mit den Kindern leben und sie, sie sieht nur die Sonntagsgesichter. Es ist distanzlos und anmaßend, wenn auf diese Weise immer wieder reingehangen wird. Für Dich ist es ganz wichtig,dass Du Dir kein schlechtes Gewissen einreden lässt. Es klingt schon zwischen den Zeilen durch und das ist Dein Feind. Wenn sie das geschafft haben, wirst Du unsicher im Handeln. Übrigens es sind Deine ehemaligen Schwiegereltern, das ist für Dich sehr von Vorteil, denn Du pflegst den Umgang mit ihnen nur, wegen der Kinder. Mach ihnen das mal klar. Ein Recht darauf haben sie nicht.Bleib stark. LG

Wer kennt das nicht? Aber laß dir nichts reinreden, du wirst am Besten wissen, was für dich und dein Kind das Beste ist. Man kann ja auch Ratschläge annehmen, wenn sie für dich Sinn machen. Am schlimmsten sind natürlich die ungefragten, seeeeehr gut gemeinten Ratschläge (früher hat man aber....), die kannst du ja ignorieren!
Ja, ich kenne das auch

Das kenne ich nur zu gut, als meine beiden noch klein waren, musste auch jeder seinen Senf in Sachen Erziehung dazu geben. War schon echt nervend manchmal :/
Manchmal muss man einfach verstehen das die eigene Meinung oder Handlungsweise nicht immer die richtige sein muss! Sollte man nicht als "reinreden" sehen!
naja gewisse sachen nehme ich gerne an aber wie dein kind darf zu wenig fern schwub nimmt meinen sohn und er muss jetzt die sendung schauen ect. er muss auch mal alleine für sich sein da kann ich nur den kopfschütteln. das kind vor den TV abschieben aber so wird mir der strick gedreht ect. ist nur eins von 100 beispielen
Ich spreche auch im Allgemeinen. Muss nicht unbedingt bei dir zutreffen.

Ich habe die Erfahrungen gemacht, mache es bei meinen Kindern und enkeln ganz anders. Ich spreche mich mit meinen Kindern ab, was die Enkel dürfen und was nicht. Grundsätzlich sage ich immer: Ich habe das so gemacht und es hat funktioniert. Dann fragen sie die Eltern meiner Schwiegertochter. Die sagen auch was. Aus dem Ganzen wird was gemischt und es funktioniert.
diese lösung habe ich versucht aber alle regeln die es gibt werden aus trotz gebrochen wie mein sohn war damals gerade 1 Jahr alt und ich war nicht begeistert von Mc donalds in dem Alter prompt wurde er dortmit vollgestopft und auch jetzt am liebsten nur vorm TV abschieben so läuft es ab wenn er bei oma und opa ist :-(
Andokai am 23. Juli 2009 11:41 Knallhart klar machen, dass das nach deinen Regeln läuft und die Kids sonst leider nicht mehr zu Besuch kommen dürfen. Das geht gar nicht. Du hast ja hinterher den Nerv. Du kannst auch Omas und Opas "mieten". Das sind sehr fitte Rentner, die ne Beschäftigung suchen. Sie gehen mit den Kindern in den Zoo und können aufgrund ihrer Lebenserfahrung den Kids noch was bei bringen. Frage nach sowas in Deinem Rathaus. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie der Verein heißt. Auf jeden Fall sind die überprüft, bevor sie mit Kids losgeschickt werden.
super das klingt toll werde ich mich mal schlau drum machen ;-)

Ich denke, das ist überall ähnlich. Ich hab eine Freundin von mir auch gewarnt, sie solle lieber das ein oder andere besser machen, weil sie sonst Probleme mit der kleinen bekommt. Sie wollte nicht hören und nu hat sie den Salat, denn es ist genauso eingetroffen, wie ich gesagt hatte. Manche Ratschläge haben schon Hand und Fuß, wie man sagt, andere kann man getrost in die Tonne kloppen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Jaja, die liebe Familie! Lass dich nicht ärgern, du machst das bestimmt klasse. Klar man kann sich Meinungen anhören und wenn man was draus lernen kann weil man es annehmen möchte und selbst für gut empfindet sollte man das auch tun. Ist es allerdings Schwachsinn, links liegen lassen oder das sogar sagen! Wenn es zuviel wird gleich sagen und Grenzen setzen! Du bist die Mama und die einzigste und wahre Fachfrau für dein Kind.

Mach dir keinen Stress bezüglich der anderen Leute/schwiegis, die wissen ja immer besser was man/frau zu tun hätte. ABER: Selber weiß man als Mutter instinktiv was zu tun ist. Lass die anderen Leute reden und lass es an dir abprallen, außer es ist ein wirklcih gut gemeinter Rat - das merkt man meistens eh, ob sich manche einfach wichtig machen wollen, die oft selbst nichts auf die Reihe kriegen, oder ob Menschen mitfühlen und selber schon solche Situationen erlebt haben. Jedoch ist jeder Mensch individuell und so auch die Vorgehensweisen. Nimm es dir nicht so zu Herzen - du bist die Mutter - und das ist das wichtigste

Ich kannte es auch. Und ich war völlig genervt davon. Mein Sohn hat eine drei jährige Tochter. Ich beobachte, nehme war, würde vielleicht das ein oder andere tatsächlich anders machen... Aber ich würde mir eher die Zunge abbeißen, als irgendeinen Kommentar dazu abzugeben! Fragen beantworten. Ja! Ungefragte Rat-Schläge. Nein!