Frage von GameOfThronesF, 62

Kennt ihr das auch - wie kann ich meine Gedanken abstellen?

Hallo liebe Community!

Seit gut einem Jahr habe ich dieses Problem: ich bin handysüchtig, scrolle wie ein Irrer durch die sozialen Netzwerke, obwohl ich stattdessen lesen könnte oder einem Hobby nachgehen. Ich höre stundenlang Musik, um mich abzulenken und kann nicht damit aufhören, denn ich denke immer "Wenn ich aufhöre, was mache ich dann? Dann ist mir doch langweilig." Seit Neuersten ist mir bewusst geworden was ich damit "erreichen" will: Ich denke ich will mich damit von meinen Problemen ablenken.

Früher habe ich viel gelesen. Jetzt habe ich dass stark reduziert, weil ich Gedanken habe wie "Du hörst sowieso gleich auf, es ist eh langweilig" Dann greife ich zum Handy und chatte oder scrolle durch Social Networks.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich ständig negativ denke beziehungsweise ungeduldig bin. Ich kann mich nicht in Ruhe hinsetzen, ohne dass irgendwelche negativen Gedanken kommen wie "Du hast kein Hobby, du sitzt hier nur rum."

Wenn ich mit meiner Familie oder Freunden unterwegs bin lache ich und lenke mich von Sorgen ab. Das ist aber nur in dieser Zeit.

Ich habe aufgehört zu lesen, zu schreiben (was ich früher auch oft getan habe) und finde diese Aktivitäten "langweilig, anstrengend" obwohl, wenn ich dann in ein Buch versunken bin, dies gar nicht anstrengend ist!

Ich weiß nicht, was mit mir los ist. Ich glaube mir fehlt etwas bestimmtes. Eigentlich ist mein Leben gar nicht schlecht: ich habe sehr gute Freunde, eine Familie, ich lebe in einen schönen Land, habe gute Noten in der Schule....nur meine Gedanken sind wie von einem negativen Strudel hinuntergezogen worden, ich kann mich kaum befreien.

Ich hoffe jemand hat Rat, denn es ist sehr wichtig für mich! Ich bin dankbar für jeden guten Rat!

LG

Antwort
von Trela1809, 11

Hi GameOfThronesF,

Etwas ist schlecht oder falsch gibt es nicht, dass ist lediglich nur ein von Menschen erschaffenes Wort.

Dein Verhalten, dass du beschreibst ist nicht gerade das produktivste. Was wenn du diese Zeit, die du mit deinem Handy verbringst einfach anders in Betracht nimmst. Anstatt dich darauf zu fokussieren, das dein Verhalten Fehl am Platz ist, kannst du dich jedes mal nach dem surfen fragen, was du gelernt aus all dem gelernt hast. Hörst du gerne deutsche Rapmusik? Dann achte genauer auf die Texte, diese bieten sehr lustige und dennoch enorm kluge Vergleiche und Weisheiten. (Natürlich nicht alle.)

Wären E-Book zu Themen die dich interessieren nicht eine Alternative? Auch Hörbücher, können echt cool sein. 

Was die Motivation zum Thema Lesen von Büchern angeht, ist eigentlich was sehr banales. Nichts anderes als Kondition. Rennst du heute 5 Minuten, hältst du das nächste mal 7 aus. Die Steigerung wächst permanent. Genauso ist es mit dem Lesen. Nimm dir vor, heute 10 Seiten zu lesen. Morgen wieder 10 Seiten. Übermorgen aber schon 15. Schneller als du denken kannst, landest du bei 2-3 Kapiteln. Lese lieber weniger, dafür genauer.

Beste Grüße

Alex

Kommentar von GameOfThronesF ,

Dankeschön auch für deine Antwort, lieber Alex :)

Antwort
von Dxmklvw, 6

Da kann nur noch eine Radikalkur helfen, z. B. das Handy in die Tonne treten und 1 Jahr lang auf einer einsamen Insel leben, um wieder zu sich selbst zu finden.

Wer bereits handysüchtig ist, hat das  Problem, daß seine Sucht umso heftiger wird, je mehr übrige Denk- und Orientierungsfunktionen bereits bis zur völligen Unbrauchbarkeit verkümmert sind.

Wenn zuletzt nur noch eine Funktion überdimensioniert übrigt bleibt, dann ist dies zwangsläufig auch das einzige, was noch interessiert und ausgelebt wird.

Das "Bestimmte", was da fehlt, ist deshalb die Reparatur bereits verkümmerter Denk- und Orientierungsfunktionen.

Antwort
von Dellirium, 34

Da haben wir ein weiteres Opfer der hochgelobten Medien 

Kein Wunder das du nur daran denkst und dir sonst langweilig ist, woher das kommt lässt sich doch leicht erahnen. Durch die neuen Medien hast du zu allem Zugang du bist jederzeit erreichbar und schaltest nie ab und dadurch wird auch die reale Kommunikation immer weniger. Das du schnell ungeduldig wirst kann ich auch nachvollziehen, die Generation Internet will ja immer die beste Internetverbindung , das Laden soll schneller gehen.

Jetzt nach meinem verzweifelten Aussagen , zu deiner Frage... :)

Fang an dich an andere Dinge zu gewöhnen und leg öfter dein Handy weg und konzentriere dich auf Hobbys , treff dich mit den Leuten mit denen du chattest und pflege normale Gespräche mit ihnen, du hast dadurch auch den Vorteil das du Leuten ansehen kannst wenn ihnen etwas unangenehm ist oder wenn sie lügen.

LG

Vielen Dank für die Antwort! Ja du hast Recht, ich hasse es so abgrundtief, diese verdammte Kommunikation über das Handy. Ich wünsche mir echt manchmal sehnlich diese Zeit zurück in dem man gezwungen war REAL zu kommunizieren.....und das sage ich und ICH bin diejenige die nur vom Handy hängt und Nachrichten bekommt/verschickt. Absurd oder? Aber das sagt sich einfach als es ist, denn ich habe dann immer die Gedanken etwas zu verpassen (weil ich einfach immer alles gleich lesen will z.B in Gruppennachrichten) und dieser Gedanken geht einfach nicht aus meinem Hirn!

Kommentar von gertsch1981 ,

Ja, da würden dir viele Leute, (auch ich) vor allem auch Leute die wie du darunter leiden, zustimmen! Man hasst es, man ist sich des Problems bewusst, aber trotzdem fällt es extrem schwer, sich davon zu lösen...

Kommentar von Dellirium ,

Schön das du es einsiehst , nur ist es wirklich schwer da rauszukommen ich gehe davon aus das alle deine Freunde und Freundin mit dir schreiben , was ja auch nicht schlecht ist nur irgendwo ist es zuviel und es ist lobenswert das du es eingesehen hast. Leg das Handy einfach mal längere Zeit weg oder schau zumindest nicht auf die Nachrichten , wenn jemand dringend etwas von dir will würd er dich anrufen oder über andere Wege kontaktieren. Also können viele Nachrichten nicht so wichtig sein , das sie es wert sind deine ganzen Gedanken einzunehmen

Kommentar von gertsch1981 ,

Ja, stimme dir zu! Jedoch ist das bei einem fortgeschrittenen Stadium des Suchtverhaltens oft nicht mehr ohne kompetente Hilfe machbar!

Ich glaube selber daran, dass ich das alleine packe, weil ich in meiner Vergangenheit z.B gemobbt wurde und das auch alleine bzw mit etwas Hilfe gepackt habe. Außerdem habe ich meine beste Freundin, die von dem eigentlichen Problem, dass ich lösen muss Bescheid weiß. Und wenn ich das gelöst habe, hoffe ich, dass es dann aufwärts geht mit dieser Sucht. LG

PS: Ich danke euch allen für euren Rat :)

Antwort
von gertsch1981, 33

Handy/Internet-Sucht ist mittlerweile schon sehr verbreitet und nimmt immer mehr zu! Vor allem die verschiedenen "sozialen Netzwerke" führen immer häufiger dazu, das man, wenn man längere Zeit nicht dort "anwesend" ist das Gefühl hat, etwas zu verpassen, nicht mehr auf dem laufenden zu sein und hat dann immer öfter ein regelrecht zwanghaftes Verlangen, dort vorhanden sein zu müssen! 

Das andere ist die massive Reizüberflutung, die vor allem durch die Smartphones immer intensiver und einnehmender wird. 

Es ist eine Art Zwangsverhalten, eine ernstzunehmende Sucht, die zu schwerden Depressionen und Angsterkrankungen führen kann. 

Mittlerweile ist diese Form des Suchtverhaltens auch schon von der Psychiatrie als Krankheit anerkannt und kann therapiert werden!

Vll. solltest du dir mal vom Hausarzt oder einem Psychiater Rat holen, oder in einer der psychosozialen Einrichtungen z.B. von der Caritas.

Antwort
von Carrier, 34

Naja negative Gedanken kommen ja meistens von Problemen, dementsprechend würde ich dir raten zu versuchen, die Probleme zu beheben bzw an ihnen zu arbeiten. Oftmals ergeben sich dann Dinge, die man nie erwartet hätte

Danke für deine Antwort. Genau, du hast recht, dass habe ich mir nemlich auch schon Gedacht. Ich habe Probleme und das habe ich auch selbst erkannt/akzeptiert ... ich arbeite daran diese zu lösen und hoffe dann endlich mich mehr auf Hobbys zu konzentrieren. :)

Kommentar von Carrier ,

Wenn du Hilfe bei den Problemen brauchst, kannst du ja spezifisch dafür ne Frage stellen^^

Nun ja, könnte ich schon, aber ich weiß ja selber, wie ich das Problem beheben kann. Nur das braucht halt seine Zeit, aber ich arbeite daran :)

Kommentar von Carrier ,

Na dann ist gut. Wenn man schon weiß, wie man an einem Problem aktiv arbeiten kann, ists gut. Der Prozess bis dahin ist ansonsten oftmals schwer.

Viel Glück! :)

Danke!! :)

Antwort
von derMannohnePlan, 2

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community