asmakoeln am 02.10.2008 um 21:57 Uhr
Habe gestern zum ersten mal welches gesehen. Wie schmeckt sowas? Oder ist es nur ein Begrff um es teurer zu verkaufen.

Das ist ja nun wirklich Quatsch. Wenn irgendetwas Bio ist, dann bestimmt Bier. Da gibt es ja in Deutschland diverse Regeln und Gesetze über die Reinheit und die Herstellung.

Biobier wird aus biologisch kontrolliertem Hopfen, Gerste oder Weizen gemacht. Es kann genauso mies schmecken wie Warsteiner oder so gut wie Zischke. Die Zutaten sind besser, der Geschmack kommt jedoch auf die Kompetenzen des Braumeisters an.
asmakoeln am 2. Oktober 2008 22:01 Das heißt: Die Hopfenfelder stehen nicht neben der Autobahn?
Meisttollerant am 2. Oktober 2008 22:04 und was ist darin nicht Bio?
Wenne am 2. Oktober 2008 22:03 Vielleicht wird es von der Brauerei mit Handkarren ausgefahren um die Umwelt nicht zu schädigen. :-P

Noch nicht getrunken. Aber denke mal nur Geldmacherei. Biowasser(woher sonst als von Mutter Natur)Biohefe und Biohopfen. Was soll denn anders schmecken? Wir haben doch das Reinheitsgebot also alles bestens.

Der Preis ist gerechtfertigt, jeder der mal den Ertrag von nichtgespritzten Hopfenpflanzen gesehen hat, kann das bestätigen.

Ich kenne nur ein Biobier das überregional erhältlich ist: Mahrsbräu aus Neumarkt. Das ist schon sehr lange am Markt und schmeckt (mir) ganz gut.
Einige kleine Dorfbrauereien die ich kenne verwenden auch ausschließlich Zutaten aus biologisch kontrolliertem Anbau, in größeren Mengen ist aber z.B. unbehandelter Hopfen gar nicht erhältlich.

Wenn ich mal vom bayrischen Reinheitsgebot ausgehe wird das wohl, wie bei vielen der sogenannten 'Bio-Produkte', nur ein Begriff sein um den Preis zu steigern. ;-)

Die Lambsbräu in Neumarkt/Oberpfalz war vor Jahren eine der ersten Brauereien in Deutschland die biologisch reines Bier gebraut hat. Und sie hat heute noch Erfolg damit. Das Bier schmeckt auch wirklich gut!!!

Das Getreide ist nicht gespritzt und stammt aus genfreiem Anbau.Es gibt Sorten,die schmecken sehr gut;z.B.Rhöner schwarzer Peter oder Lammsbräu.
Ganz Deiner Meinung DH
Bei dem "Reinheitsgesetz" bleibt nur DH
Jepp, Ich auch. DH
LG Albert