Frage von liquorcabinet, 77

Kennt ihr berühmte Autoren, die Suizid begangen haben?

Können auch englischsprachige Autoren sein :) Am besten wäre es, wenn der Suizid auf ein schlechtes Menschenbild beruht. Vielleicht revolutionäre Denker, die sich das Leben nahmen, weil sie merkten, dass die Masse Ungerechtigkeiten lieber hinnimmt, anstatt unentwegt zu kämpfen.

Antwort
von andreasolar, 65

Schau mal hier:

http://www.tagesspiegel.de/kultur/dichter-und-maler-die-suizid-begingen-am-toten...

Kommentar von liquorcabinet ,

Danke :)

Antwort
von Shiftclick, 73

Da gibt es einige

  • Stefan Zweig. In seinem Abschiedsbrief hatte Zweig geschrieben, er werde „aus freiem Willen und mit klaren Sinnen“ aus dem Leben scheiden. Die Zerstörung seiner „geistigen Heimat Europa“ hatte ihn für sein Empfinden entwurzelt, seine Kräfte seien „durch die langen Jahre heimatlosen Wanderns erschöpft“.

http://www.augenblicke-zwischen-leben-und-tod.de/t363f58-Liste-bekannter-Persone...

Kommentar von liquorcabinet ,

Danke :)

Antwort
von Ghostwriter2, 29

Adalbert Stifter (bei ihm war wohl vor allem die Angst vor einem langsamen Dahinsiechen der Grund)

Kurt Tucholsky ( er hatte auch gesundheitliche Probleme, aber er war auch bitter enttäuscht von der politischen Entwicklung in Deutschland)

Kommentar von liquorcabinet ,

Ja danke, das mit Tucholsky wusste ich schon, der darf natürlich bei der Liste nicht fehlen.

Antwort
von voayager, 55

Amery

Antwort
von whabifan, 24

Heinrich von Kleist. 

Antwort
von tanzegern, 69

Hemingway z.B. . Der war aber einfach nur depressiv.

Kommentar von liquorcabinet ,

Und du würdest sagen, dass Depressivität nicht im Zusammenhang mit Umwelteinflüssen stehen kann?

Kommentar von tanzegern ,

Natürlich kann es das. Aber nicht zwingend auf Verzweiflung über die Mitmenschen.

Antwort
von paulklaus, 20

Lenz, Novalis...

Ach, ich könnte -zig nennen. Meine beiden Lieblings-Autoren (Kleist, Tucholsky) wurden bereits erwähnt...

pk

Antwort
von mychrissie, 18

Mir fallen gerade Kleist und Stefan Zweig ein.

Antwort
von Samueljohnson, 56

Virginia Woolf hat sich auch selber umgebracht.

Antwort
von MeliS1998, 60

Stefan Zweig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community