Kennt Ihr andere ähnlich komplexe Filmreihen wie die "20th Century Boys"-Trilogie?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Du hast Monster schon erwähnt und solltest vl. auch die anderen Werke von Urasawa Naoki anschauen. Die gibts leider nur als Manga. Da gibts z.B. Pluto (recht kurz mit nur 10 Bänden) und aktuell Billy Bat. Davon hab ich nur die ersten ~30 Kapitel vor ein paar Jahren gelesen aber das erschien ein recht ehrgeiziges Projekt zu werden (u.a. mit mehreren Zeitebenen). Kann zur allgemeinen Qualität noch nichts sagen. Ich warte bis die Serie zu ende ist um sie dann in einem Rutsch zu verschlingen.

Ansonsten wird wirklich schwer was auf dem Niveau von 20CB zu finden. Ist auch kein lieblings Manga, Urasawa ist einfach ein Genie.

Ebenfalls sehr komplex, aber eher in psychologischer/abstrakter Art und weise ist Nijigahara Holograph von Asano Inio. Was der da alles in einen einzigen Manga Band packt ist ziemlich beeindruckend. Aber sicher nicht jedermanns Geschmack. Kann insgesamt nicht mit 20CB mithalen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Flimmervielfalt
06.06.2016, 09:14

Billy Bat und Pluto sowie Master Keaton habe ich ebenfalls gelesen. Master Keaton und Yawara von Urasawa sind ebenfalls verfilmt. Sie haben den selben Spirit, aber in Sachen Komplexität reichen sie alle nicht an 20th Century Boys heran. Auch Billy Bat nicht so wirklich, wo auf dem aktuellen Stand bin.

0
06.06.2016, 09:20

Ja gut, es gibt ja immer den Kram, der in einem Atemzug mit irgendwas genannt wird. Aber deswegen stelle ich die Frage spezifisch, weil es sonst nur zu generischen Antworten kommt. Wenn jetzt einer die Frage stellt: "Welche komplexen Anime gibt es?" wird random irgendein Mist genannt, den jeder kennt. Aber wenn die Meßlatte klar festgelegt ist, dann bekommt man zwar weniger bis gar keine Antworten, aber wenn dann die, die man haben wollte.

0
06.06.2016, 10:00

Aber ich muss sagen, Nijigahara Holograph klingt dennoch sehr interessant. Ich werde es mir mal heute im Comicshop kaufen und am Abend lesen.

0