Frage von bollywoodgirl14,

Kennt ihr 5 Fachbegriffe in der Altenpflege mit Erklärung ?

Ich bräuchte 5 Fachbegriffe in der Altenpflege mit einer kurzen Erklärung für mein Praktiumsbericht . Eigendlich 10 aber ich habe schon 5 stück dies sind meine 5 stück Dekubitus Dekubistusmatratze mobilisiert Demenz Diabetes

Antwort von ratznase51,

Interigo = Wundsein / Prophylaxe = Vorbeugen / Inkontinenz = Stuhl oder Urin nicht halten können / Pneumonie = Entzündung des Lungengewebes / Demenz = Defizit in kognitiven, emötionalen und sozialen Fähigkeiten / RR = Blutdruck messen (nach Riva-Rocci) / BMI = body mass index.

Antwort von WildpinkWitch,

-APRAXIE- Als Apraxie (gr. άπραξία „Untätigkeit“) bezeichnet man eine Störung der Ausführung willkürlicher zielgerichteter und geordneter Bewegungen bei intakter motorischer Funktion. Es liegt weder eine Lähmung noch eine Ataxie vor. Unwillkürliche Bewegungen können koordiniert ausgeführt werden. Betroffen ist die Mimik (Apraxie des Gesichts), die Sprache (Apraxie der Sprechwerkzeuge) und/oder die Gestik bzw. der Gebrauch von Werkzeugen (Extremitäten-Apraxie).

Ursachen für diese Störung sind Hirnschädigungen meist der sprachdominanten Großhirnhälfte (bei 95 % der Rechtshänder und 70 % der Linkshänder ist dies jeweils die linke Hirnhälfte). Häufigste Ursache ist ein Schlaganfall, andere wichtige Ursachen können aber auch Hirntumore, Demenz, Multiple Sklerose, Enzephalitis, Alkoholismus und weitere sein

Antwort von Juice,

Neglect : darunter leiden manche Menschen n. einem Schlaganfall und ist eine halbseitige Schädigung im Gehirn. Betroffene nehmen plötzlich eine Hälfte der Umgebung (oder gar des eigenen Körpers) nicht mehr war. Ich kannte mal eine Dame in einem Altenheim und sie litt darunter. Die linke Hälfte war betroffen und somit konnte man ihr IHREN linken Arm zeigen und sie sagte, dass es nicht ihr Arm sei. Das gilt auch für Räumlichkeiten.

Liebe Grüße J.

Kommentar von kartoffelsonja,

Meinst du eine Hemiplegie?

Antwort von kittykat77,

Körperpflege, Thrombose, Sterbebegleitung, Gehhilfe, Medikamentenkontrolle

Antwort von diemeggie,

dekubitusprophylaxe

lagerung

mobilisation

hilfestellung bei der körperpflege

hilfestellung bei der nahrungsaufnahme

usw...

Kommentar von YeahYeahYeahs,

das heißt AUFKEINENFALL Lagerung, mittlerweile es heißt Positionswechsel, Bewegungsänderung etc.

Aphasie ist eine erworbene Störung der Sprache aufgrund einer Läsion (Schädigung) in der dominanten, meist der linken, Hemisphäre des Gehirns. (z.B. Broca oder Wernicke Aphasie)

Nimm doch ein paar Prophylaxen (z.B. Dekubitus, Thrombose, Kontraktur, Soor-und Parotits usw.)

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community