Super,,,ich geh grad zum Briefkasten ist Post drin vom Amt, ich soll an 2.11. zu einer Maßnahme, dabei hab ich mich letzte Woche erst arbeitslos gemeldet und die Anträge sind noch nicht mal durch, ich steh also ohne Geld da und die kommen gleich wie die Geier und wollen mich ´zu sonen Treff für Hoffnungslose schicken. Hab im Internet geguckt und da steht das die Maßnahme (geht 12 Wochen) freiwillig ist...
so jetzt meine Frage: Ist die Maßnahme wirklich freiwillig oder wird mir wenn ich dort nicht hingehe mein Geld gestrichen? Und was soll das Überhaupt???
ich bin schon wieder pappesatt...

ja, mit den maßnahmen ist man heute sehr schnell. ich kenne unter dem namen aber erst mal nichts. heißt aber auch nichts. denn es kann durchaus eine regionale maßnahme sein, die es nicht bundesweit gibt.
ich würde dir raten, da hinzugehen. es bringt dir nur nachteile, wenn du das nicht tust. ist quasi freiwillig(er zwang).
ich nehme an, du bist unter 25 jahre. diesem personenkreis soll grundsätzlich zeitnah "ein angebot" gemacht werden, um wieder in den arbeitsmarkt integriert zu werden. leider ist das entgegen den eigentlichen zielsetzungen meist so eine maßnahme wie die deine. und keine "richtige" arbeit.
du kannst dort die zeit für dich nutzen zb. indem du dich innerhalb der maßnahme eingehend schlau machst zu deiner situation und was auf dich zukommt. lies gesetze (z.b. im internet) geh zu beratungen etc.pp.
würde dir schon deshalb nicht raten abzulehnen, weil man mit dieser maßnahme deine arbeitsmotivatzion "testen" will. d.h. dir wird (wie ja allen arbeitslosen) pauschal unetrstellt, daß du keine lust zum arbeiten hast und zu faul bist zum arbeiten. darum will man dich "aktivieren". und austesten, wie weit man mit dir gehen kann bei der gelegenheit.
willkommen im klub!
wenn du nicht hingehst, werden sie dir 30 % kürzen, aber es ist echte eine Unverschämtheit von denen. Es gibt welche die arbeiten seit 20 Jahren nicht, die würde ich ersteinmal rannehmen.

Das ist der normale Zustand, erst mal mit so was beschäftigt zu werden. Damit fällt man aus der AL-Statistik raus, wusstest du das? Ist zwar oft ziemlich sinnlos und kostet nen Haufen Geld, aber bei der monatlichen Berichterstattung zur Arbeitslosigkeit sieht es auf jeden Fall besser aus. Das ist die Sache schon wert.

Hallo,
http://www.lasa-brandenburg.de/Aktiv-fuer-Arbeit.521.0.html dürfte Dir sicher helfen.
Unter Google mit dem Suchbegriff "Aktiv für Arbeit" wirst Du noch mehr Fundstellen bekommen.
Gruß aus Hagen
WOLF1961 am 27. Oktober 2009 17:20 Danke für DH.

naja frewillig ist immer so eine sache. wenn das amt sagt geh hin musst du wohl hingehen. sonst können die dir tatsächlich was kürzen. aber wenn du erst seit letzer woche arbeitslos bist warum bekommst du dann post von der arge die für alg2 zuständig ist. müsstest du nicht vom arbeitsamt post bekommen. das müsste eigendlich für dich zuständig sein. oder bekommst du kein alg wenn der antrag durch ist???? rufe die doch mal an.
katti1980 am 27. Oktober 2009 17:12 hab mal gegoogelt... da steht das ist für langzeitarbeitslose. verstehe nicht ganz warum die dich da hinschicken.
lol das ist ja echt die härte...sie würden mir dann was kürzen obwohl noch nicht mal mein antrag durch ist das ich überhaupt geld krieg oh man
danke für die liebe ausführliche antwort...weißt du wie es mit dem fahrgeld aussieht,also es ist schon ein stück zu fahren von mir aus, bekommt man das erstattet?
an der erstattung des fahrgeldes hat sich kürzlich etwas verändert bzw. ist dabei, sich zu ändern. normalerweise wird das voll erstattet, und zwar von dir überprüfbar nach der kürzesten verbindung in kilometern, die dir ein internet-router erstellt. aber ich habe erst kürzlich gehört, daß sich daran etwas ändert. habe mich selbst aber noch nicht schlau dazu gemacht. drum weiß ich es jetzt nicht genau. entweder es ist schon entschieden, oder es kommt demnächst. erkundige dich (beim arbeitsamt, aber auch bei einer unabhängigen stelle parallel)
und: nicht den kopf hängen lassen! du kannst der situation durchaus etwas positives abgewinnen. glaub mir.
Und noch was: solche kurzfristigen "einberufungen" liebt das amt ganz besonders gerne. am besten heute brief, morgen antreten zur maßnahme. wir sind schon weit gekommen. aber die gesetze sind momentan leider so. (du mußt dich aber nicht komplett unetrwerfen. du hast schon möglichkeiten. nur diese jetzt hier in aller kürze zu erklären, das führt zu weit. nutz die zeit und mach dich schlau.)