gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
46 

Kennt hier jemand das Kiss-Syndrom und kann mir berichten?

gefragt von Schuggi5599Schuggi5599 am 04.03.2007 um 12:42 Uhr

Meine Hebamme hat bei der Babymassage gesagt, ich sollte meine Tochter vom Kinderarzt auf das Kiss-Syndrom hin untersuchen lassen. Was genau ist das, wie wirkt sich das aus, was muß ich beachten? Kann ich irgendwas tun, oder muß ich den Besuch beim Kinderarzt abwarten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Baby x 3.945 Krankheiten x 983 Hebamme x 85 Kinderarzt x 74

dirkpeeters
beantwortet von dirkpeeters am 4. März 2007 12:57
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ganzen text zu lesen bei: http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Syndrom

KiSS ist die Abkürzung für Kopfgelenk-induzierte Symmetrie-Störung. Dabei handelt es sich um eine Fehlstellung im Bereich der oberen Halswirbelsäule (HWS). Während Alternativmediziner das KiSS (auch KiDD, Kopfgelenk-induzierte Dyspraxis/Dysgnosie genannt) häufig diagnostizieren und manuelle Therapie empfehlen, erkennen viele Schulmediziner die pathophysiologische Vorstellung nicht an.

Die Fehlstellung soll meistens durch den Druck auf den Kopf des Babys bei der Geburt, häufig auch bei Kaiserschnitten, Mehrlingsgeburten, Zangengeburten sowie beim Einsatz einer Saugglocke auftreten. Häufig soll sich das Syndrom auch bei Kindern finden, die „übertragen“ wurden.

Früher sei das Syndrom oft mit dem Schiefhals verwechselt worden. Ein unerkanntes KiSS-Syndrom könne im Schulalter und später zu Kopfschmerzen, Müdigkeit, schlechten schulischen Leistungen, Unaufmerksamkeit und Hyperaktivität führen; im Erwachsenenalter zu Rückenproblemen und Kiefergelenks- bzw. Kauapparatproblemen. Verursacht werde dies durch persistierende frühkindliche Reflexe, die aufgrund von Bewegungseinschränkungen nicht in üblicher Weise mit dem Älterwerden verschwinden, wodurch ebenfalls die neurologische Entwicklung beeinträchtigt werde

Kommentar von D721e8b4e7937b2e84ce06b5e042a67asmallSchuggi5599 am 4. März 2007 13:22

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Meine Tochter war tatsächlich eine Kaiserschnittgeburt, und einige der Symptome kenne ich genau. Nun kann ich dem Kinderarzt schon etwas besser informiert gegenübertreten und stehe nicht so ahnungslos und dumm vor ihm. Dankeschön!

anonym
beantwortet von maitenie am 3. Oktober 2007 00:46
0x

Schau mal unter

www.kiss-kid.de

Dort findest du wirklich erstmal alles was du wissen solltest und viele weitere Links.

In Düsseldorf gibt es eine Kiss-Kid Selbsthilfegruppe. Ich habe mich beraten lassen und bin ganz begeistert. Mir hat es so gut getan auf offene Menschen zutreffen Bin bis heute riesig dankbar. Die Adresse habe ich nicht mehr, aber die Kontakttelefonnummer: 0211-638627 Ich habe sie vom Gesundheitsamt Düsseldorf Abteilung Selbsthilfe Frau Büth erhalten.

anonym
beantwortet von chiwi am 5. März 2007 10:25
0x

das sind Funktionsstörungen i. Kopf- und Gelenkbereich, die Ursache ist individuell eine klinische Problematik, das aber durch ein Röntgenbild bestätigt werden sollte.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kennt sich jemand mit dem "Kiss-Syndrom" aus?

Wo kann man Baby Born Kleidung selber erstellen ?

Baby spiel

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.