loona87 am 12.06.2009 um 5:13 Uhr
eines benjamins (pflanze) das ist nun mein 2. der 1. stand am boden und verlor nach und nach sein blätter. nun hab ich einen (noch) kleinen auf dem fensterbrett, der sieht sehr gesund aus, aber wie ist das wann umtopfen? wann immer gießen? viel/wenig licht? hat da jemand ein paar tipps?
Größeren Topf, frische Erde, keine direkte Sonne und ab und zu düngen. Nicht zu oft den Standort wechseln.Nur leicht feucht halten.

meiner ist unkaputtbar. keine ahnung was der brauch. wasser bekommt er und nen dünger von aldi. das passt ;-)und jetzt in die sonne stellen halt ^^
loona87 am 12. Juni 2009 05:20 ja das komische ist der erste hatte komplett nur dunkelgrüne blätter (der ging ein, sogar sehr schnell) und der neue hat grün-weiße und verliert kein einziges blatt, ich will den nicht wieder verlieren da die sehr groß werden und ich gerne grün in der whg habe grins

Benjamin feucht halten aber nicht ertränken...Gießwasser nicht im Topf stehen lassen...ab und zu Dünger.Benjamin hell stellen.Die mit den grünen Blättern können ein wenig vom Fenster weg stehen aber nicht dunkel...die mit den grün-weißen Blättern brauchen mehr Licht.Beide nicht in die pralle Sonne da die Blätter verbrennen.Die Morgen oder Abend Sonne ist okay.Benjamin bekommt sehr gerne Spinnmilben.Mindesten ein Mal im Jahr schmeißen Benjamins ihr Blätter es gibt welche die machen es im Frühjahr oder Sommer und andere machen es im Herbst oder Winter.Ab und zu mit Wasser bestäuben.

benjamine vertragen standortwechsel (z.b. durch umzug) sehr schlecht und mögen keine zugluft und "schmeissen " dann gerne ihre blätter. wenn sie dann wieder einen geschützen,ruhigen standort haben, wachsen neue blätter sehr bald nach
Deine Sorte nerträgt keine Zugluft,kein verrücken und keine Staunässe
kannst du mir auch sagen wo du das aufgeschnappt hast, denn es heißt die brauchen sehr viel sonnenlicht, umtopfen da geh ich nach der größe (die du nicht kennst) und standort bleibt der gleiche solange sie noch nicht sehr hoch ist
Meiner ist über einen Meter, ich habs immer so gehalten und er ist gesund.
hat deiner komplett grüne blätter oder hell oder mit weiß? bin neugierig ich weiß lol
Komplett grün, ich kenne diejungs eigentlich nur so.
ich kannte die eigentlich auch nur komplett grün, aber hab nun nen aussenseiter der nicht komplett grün ist da xD