Frage von manuelhoke, 56

Kennt einer dieses Französische Kinderlied?

Hallo früher in der 2ten Klasse hatten wir immer so ein Lied in der Schule auf französisch gehabt. Das ging vom Hören so. Mama in priel la fraise papa in priel la proa masör in la surise en sö ele orong ema kupie eliane la kukuck la banane enolia solie i onesant the fruit. :D Vermutlich alles komplett falsch. Aber ... drauf Malle is ja nur einmal im Jahr. Hoffe einer konnte von euch mein "Eingedeutschtes" Möchtegern Französisch erkennen und weiß auch welches Lied das ist. Danke :=)

Expertenantwort
von achwiegutdass, Community-Experte für franzoesisch, 56

Vielleicht (aber ohne jede Gewähr für den zweiten Teil):

"Maman a pris la fraise, papa a pris la poire, ma soeur a la cerise et aussi l’orange et ma copine Éliane le coucou (weiss der Kuckuck, was der da treibt), la banane et sous le soleil on sent le fruit".

Auf jeden Fall kein klassisches Kinderlied, wahrscheinlich eher was für die Schule, damit die Kinder den Namen der wichtigsten Früchte lernen.


Kommentar von manuelhoke ,

Ja genau das ist es :D wie heißt das Lied? Muss ja irgendeinen Namen haben.

Kommentar von achwiegutdass ,

Freut mich, dass ich mit meinem Entzifferungsversuch Glück hatte ! :)

Aber ich finde das Liedchen nirgendwo, wie gesagt, es wurde vielleicht extra für die Schule gemacht und ist deshlab nicht öffentlich.

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für franzoesisch, 56

Ich kann Dein Französisch am Anfang erkennen, aber kenne das Lied nicht... Offenbar handelt es sich um ein Früchtelied. 

Maman (en?) prend la fraise, papa (en?) prend la poire, ma sœur prend la cerise...

Antwort
von Hypomanie, 56

Ich persöhnlich kenne nur ein französisches Kinderlied, aber ich bin mir ziemlich unsicher ob du das meinst: "La Jument de Michao" Vllt. kannst du ja damit was anfangen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community