Frage von dagobert5, 34

Kennt einer den Unterschied zwischen den verschiedenen Titan X Grafikkarten (MSI, EVGA; Gigabyte etc.)?

Hey,

weiß einer von euch den genauen Unterschied zwischen der Titan X Grafikkarte der verschieden Hersteller? Ich beziehe mich auf die Variante mit einem Lüfter (nicht übertaktet), die bei jedem Hersteller genau gleich aussieht und auch die technischen Daten sind laut Alternate genau gleich. Auch die Maße sind bei vielen fast genau gleich, aber der Preis ist bei jedem anders... Z.b. die EVGA fängt bei 1130€ an, die Gainward aber schon bei 1050€...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 17

Bei sogenannten "Referenzmodellen" kommen die Preisunterschiede durch diverse Faktoren zu stande :

 - Garantiedauer / Service

 - beigelegtes Zubehör / Software

 - Werbeaufwand ( wer sein Produkt häufiger / öfter bewirbt, der hat höhere Kosten )

Kommentar von dagobert5 ,

Ja, ich gehe auch davon aus, dass das der einzige Unterschied ist. Was anderes finde ich nicht...

Kommentar von Parhalia ,

Bei der "Titan-Serie" lässt Nvidia den Lizenzherstellern offiziell keine freie Hand in Platinendesign und Kühler. Das war schon bei der ersten "Titan" der Fall. Es gab oder gibt aber den einen oder anderen Lizenzhersteller, der die Karte auf eigene Garantieübernahme ab Werk mit einem anderen Kühler ( Austausch gegen den Referenzkühler )  ausstattet. Zumindest war es bei der ersten Titan der Fall.

Antwort
von cryfor, 21

Erstmal ist die GPU also der Chip von NVIDIA, die Kühlung und die Karte können sich in Qualität und Effizienz unterscheiden.

Kommentar von dagobert5 ,

ja, aber alle haben den von Nvidia wohl, weil die sehen alle 1 zu 1 gleich aus... Z.b. bei der 970, 770, 780 etc, da sieht jede Karte anders aus, da jeder Hersteller andere Küfter einbaut.

Kommentar von cryfor ,

Dann weiß ich das leider nicht, kannst ja mal nach Vergleich Titan X Hersteller A und Hersteller B suchen?! Sorry.

Kommentar von dagobert5 ,

Habe ich schon... Aber danke für deine Antworten