Kennt einer das Gemälde?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mit Friedhöfen kommt mir spontan Caspar David Friedrich in den Sinn. Der hängt auch in der Kunsthalle. Ich weiß jedoch nicht mit Gewissheit, inwieweit er Personen gemalt hat.

Ansonsten hätte ich noch Arnold Böcklin in verdacht mit "Heiliger Hain". Passt jedoch auch nicht Hundertpro.

Wenn du das Bild gefunden hast, sag bescheid. Mich würds auch interessieren. :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MomooME
09.04.2016, 00:32

Mach ich ;D

Caspar David Friedrich hatte ich auch im Sinn, das würde vom Stil sehr gut passen, aber das Bild konnte ich bei seinen noch nicht finden.

Heiliger Hain ist es nicht, das was ich suche ist dunkler und die erschrockenen Menschen sind sehr auffällig und auch eher im Vordergrund, trotzdem Danke  :)

1

Sehr, sehr vage - aber immerhin einen Versuch wert; es gab vor einigen Jahren eine Edvard Munch-Ausstellung, bei der (soweit ich mich erinnere) auch ein Bild von einem Friedhof war .(Nein, nicht der Schrei,- es war ein anderes). Allerdings ist diese Ausstellung mindestens 10 Jahre her, - und es war mit Sicherheit eine Leihgabe für die Ausstellung, also kein Exponat, das ständig dort hängt. Ich war viele Jahre sehr , sehr oft in der Kunsthalle,- und dennoch habe ich dieses von Dir beschriebene Bild nicht vor meinem "geistigen" Auge. Vielleicht war das Thema mir zu fremd. Mit Chance findest Du Dein Bild aber bei Munch ,- das würde mich freuen. Und auch, wenn nicht,- die Antwort interessiert mich schon sehr!!! Frage; warst Du in dem Altbau - oder in der "Galerie der Gegenwart" , da finden meistens die Ausstellungen statt. Könnte es sonst ggf. Valleton gewesen sein?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Große Museen stellen nicht nur ihren eigenen "Bestand" aus, sondern präsentieren zu bestimmten Themen auch Ausstellungen mit ausgeliehenen Werken aus aller Welt. Um deinem Bild auf die Spur zu kommen, wäre es nützlich, wenn du uns das Jahr oder Datum deines Besuchs nennen könntest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MomooME
09.04.2016, 11:33

Das war vor ungefähr 4-5 Jahren, genau weiß ich das nicht, das ist ja das Problem ;)

0

Was möchtest Du wissen?