Frage von silly94,

Kennt das jeder?

Warum hat man einfach manchmal das Bedürfnis sich selber weh zu tun... Auch wenn man eigentlich gar keine "richtig schlimmen" Probleme hat?

Nur mal ein Beispiel:

Ich hab eine Freundin die schlägt sich selber so lange auf den Arm bis alles grün und blau ist. Sie sagt sie fühlt sich danach einfach besser.

Hilfreichste Antwort von mamichgi,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das nennt man Borderline-Syndrom. Solche Menschen wollen sich irgendwie selbst bestrafen, oder sie tun das, weil sie normalerweise kaum Gefühle haben, und so fühlen sie wenigstens etwas, auch wenn es nur der Schmerz ist. Da wäre eine Psychotherapie wohl nicht ganz verkehrt. Aber das muss sie selbst wollen; zwingen kann man sie nicht dazu.

Kommentar von hopeless1982,

Selbstverletzendes Verhalten bedeutet nicht automatisch, dass jemand eine Borderline-Störung hat!

Kommentar von Genusssucht,

Richtig, hopeless1982.

Kommentar von hinundher,

Genau, es ist nämlich nur eines von 9 Symptomen, die es bei einer Borderline-Störung geben kann. Und von denen fünf erfüllt sein müssen, um die Diagnose stellen zu können. Ohnehin kann nur ein Arzt oder Therapeut sowas diagnostizieren. Vielleicht hat sie ja "Schlimme Probleme, und du weißt nichts davon?"

Antwort von Mizi59,
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist richtig krank....die sollte mal zum Psychologen gehen.

Antwort von jimmini,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Langeweile der Jugend. Energieüberschuss ..kein weiterer Verwendungszweck dafür. Überdruck.

Antwort von katwal,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Etwas ironisch würde ich auf Anhieb sagen: "Der müsste mal jemand ordentlich den Po verhauen oder sie mal ...!"

Aber nun mal ganz ernsthaft: Deine Freundin hat ein gesundheitliches Problem, was einer Therapie bedarf.

Antwort von Bizkit,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Kenn ich nicht und kann ich auch nicht nachvollziehen.

Antwort von happy376,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

die Menschen die sowas machen haben ernsthafte Probleme und denen müßte man eigendlich helfen.

Antwort von marilda,

Sorry, sie hat eine richtige ernsthafte Problemen und braucht dringend eine Therapie. Wissen es ihre Eltern oder die Schule

Kommentar von silly94,

Ne... davon weiß eigentlich nur ich.

Antwort von Felixie1,

Diese Menschen haben eine Psychose.Manche ritzen sich auch,obwohl es weh tut.Sie gehören in die Hände eines erfahrenden Arztes.

Antwort von MarcSu,

Solche Anfälle hatte ich nie und auch keiner in meiner Familie.

Antwort von flohehe,

Einfach so kenn ich das nicht. Aber wenn mich jemand unglaublich wütend macht, dann Beiss ich auf die Lippen oder kneiff mich selber ganz fest. Damit ich den anderen nicht verprügle >.<. ... Aber einfach so ohne Grund tu ich das nicht. Und woher weisst du ob deine FREUNDIN NICHT wirklich grosse Probleme hat?

Kommentar von silly94,

Naja... sagen wir mal so. Es gibt niemanden der sie besser kennt als ich

Kommentar von flohehe,

Ich denke das heisst garnichts... Vielleicht ist es etwas ganz schlimmes und sie hat die Kraft nicht es jemandem zu erzählen. Ich kann mir halt nicht vorstellen das man so etwas OHNE Grund macht... Frag sie wieso das sie das tut, resp. Was sie fühlt nach bzw. vor dieser Tat

Antwort von reddevil0084,

Hallo silly94 ein "Bedürfnis" gibt es nicht, wenn man psychisch gesund ist. Diese Menschen haben wirkliche Probleme, auch wenn sie es manchmal selbst nicht wahrhaben wollen bzw. nicht sagen. Siehe hierzu http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstverletzendes_Verhalten

Antwort von lottie83,

ich kenne sowas. habe mir aber trotzdem noch nie weh getan...finde ich krank

Antwort von cannapeace,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ein Borderliner hat dabei keine großen Schmerzen,als Druckabbau hilft es kurzzeitig(vermutlich wegen dem Adrenalin was der Körper ausschüttet wenn man sich selst verletzt),aber genau deshalb kann es zu einer Abhängigkeit kommen.Wenn deine Freundin mit dir redet,versuch mal zwischen den Zeilen zu lesen,direkt wird sie dir nicht erzählen was los ist.Viel Glück

Antwort von Looserlike,

Ich bin nicht religiös, ich mache so etwas nicht.

Antwort von dreamwalker1989,

das ist krank lol will ich mal am liebsten mal sehen ich würde mich belachen

aber auf jeden fall reif für die klapse

Kommentar von ShiroNeko,

Ich glaube eher, DU gehörst in die Klapse. Ich sehe da nicht EINEN Grund, warum man darüber lachen sollte.

Kommentar von dreamwalker1989,

es ist total krank sich selbst zu schlagen und wen vor mir einer sitzt und sich freiwilig schlägt bis es endlich mal grün und blau wird ist das krank

da fahre ich lieber zum stadion und das macht mindestens mehr spaß sich zu schlagen

Kommentar von ShiroNeko,

Auch wenn es, wie du so schön betonst, "krank" ist, ist es noch lange nicht lustig. Aber ich sehe hier auch keinen Grund, noch weiter mit jemandem darüber zu diskutieren, der es lustig findet anderen zuzusehen, wie sie sich gegenseitig verletzen, bzw. auch noch bereit ist, dabei mitzuwirken.

Kommentar von dreamwalker1989,

warum redest du überhaupt mit mir die anderen haben auch geschreiben das dass krank ist und das es reif für die klapse ist

Kommentar von OnkelKaeptnBlue,

Reif für die Klapse.... das ging mir hier auch anderweitig schonmal durch den Kopf!

Antwort von Atto1,

Das Bedürfnis hatte ich noch nie!!

Antwort von lenticularis,

nein das kennt nicht jeder. mir scheint das ist eine modeerschneinung bei der jugend von heute...

Kommentar von OnkelKaeptnBlue,

Modeerscheinung. Sicher doch!

Antwort von AnnikaK74,

Solche Anfälle hatte ich noch nie. Ich mag mich nämlich.

Antwort von Wunderknabe,

dann ist man reif für die klapse

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten