Frage von cub3fox, 40

kennt jemand ein fallbeispiel an dem sich Manipulation demonstrieren lässt?

Kennt jmd. Ein Fallbeispiel welches man forführen kann (z.b bei einer Präsentation) über manipulation? D.h man erzählt irgendwas und am ende offenbart man das die zuhörerschaft gerade manipuliert wurde… Danke :D

Antwort
von ChrisDeMarco, 13

Man kann es auch anhand einer leichten Aufgabe demonstrieren.

Auch wenn man die Aufgabe kennt oder nicht gerne rechnet , kann man dennoch bitten sich daran zu beteiligen.

Es ist eine Busfahrt, im Bus sitzen 7 Personen. Bei der ersten Station steigen 4 Fahrgäste aus und 3 ein. Beim nächsten Halt steig keiner aus und 5 ein. Danach steigen 7 Personen aus und 9 ein. Kommen Sie mit ? Gut.

Der Bus fährt weiter zur nächsten Station wo 7 zusteigen und 3 aussteigen.
Danach erreicht er die Endstation und alle Fahrgäste steigen aus.

Können Sie mir jetzt sagen , wie oft der Bus gehalten hat ? Wahrscheinlich nicht oder? Ich denke Sie haben angenommen, das nach der Anzahl der verbliebenen Fahrgäste gefragt wird. Ich habe nicht aufgefordert das Sie rechnen sollen, aber Sie haben es getan. Und damit wurden sie von Ihrere Konzentration und eventuellen anderen Dingen abgelenkt.

Man kann die Aufgabe beliebig erweitern oder abändern.

LG

Antwort
von Kitharea, 21

Manipulation ist doch Änderung der Meinung eines Anderen durch falsche "Beweise" oder "Indizien" richtig?
Glaub im Film "die Welle" wird das recht gut gezeigt. Ansonsten im Internet gibt es zahlreiche Seiten die das Thema behandeln auch mit Beispielen.

Antwort
von Rikkin, 17

Sieh dir den Film "die welle" an, da hast du DAS perfekte Beispiel.

Antwort
von mojoy, 24

Nimm ein zitat aus hitlers mein kampf und sag es sein von darwin. So has uns unser geschichtslehrer Sozialdarwinismus beigebracht

Antwort
von ValidUsername, 23

Erzähl glaubhaft eine Lüge und Frag dann nach was sie jetzt davon denken. Dann offenbar die Lüge.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten