Frage von YEAH3000, 46

Kennst sich jemand mit der Dukan oder Atkins Diät aus?

Hallo,

ich möchte ab Morgen eine Diät machen.

Viele spreche von der Dukan Diät, dass die super sein sollen und andere wiederum von der Adkins Diät.

Was sind eure Erfahrung.

Bitte keine Kommentare von Moral Possler.

Antwort
von sozialtusi, 5

Meine Erfahrung ist, dass ich mit Eiweißlastigen Diäten zwar abnehme, aber schlechte Blutwerte und NIerenprobleme bekomme. Zudem esse ich dann zwischenzeitlich lieber gar nichts, weil mir der ganze Kram nicht mehr schmeckt. Man kann es irgendwann einfach nciht mehr sehen.

Daher ernähre ich mich ausgewogen, esse möglichst wenig Zucker und treibe regelmäßig Sport. Voila: 10 Kilo weniger.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Dick, Diät, Nahrung, 3

Hallo! Zunächst ist das doch alles auch Werbung für ein Produkt das wohl eher nachhaltig zu mehr Gewicht führt und Unter Experten strittig ist Ich zitiere mal stern.de als Beispiel  und alles Gute : 

Warum Ernährungsexperten von der Dukan-Diät abraten

Wissenschaftliche Einschätzung

Wer zur Dukan-Diät greift, läuft Gefahr, sich einseitig zu ernähren. "Besonders in der ersten Phase ist der Bestandteil von Eiweiß viel zu hoch", sagt Silke Schwartau, Ernährungsexpertin bei derVerbraucherzentrale Hamburg. Zuviel Protein wiederum belastet die Nieren, die nur in begrenztem Umfang Schadstoffe wie Harnsäure ausscheiden können. Für Menschen mit chronischem Nierenleiden ist diese Diät daher ungeeignet. "Wird zuviel Eiweiß aufgenommen, kann das Krankheiten wie Gicht begünstigen", kritisiert die Ernährungswissenschaftlerin.

Antwort
von polly2312, 17

Hey,
Mein Vater hat diese Diät vor ca. 1,5 Jahren gemacht. Änfänglich zeigte sie auch Wirkung und er nahm ein wenig ab. Mit der Zeit aber zeigten sich durch die stark vermehrte Fleischzunahme ,,Nebenwirkungen'' wie Schulterbeschwerden, Tennisarm,.. unteranderem begann er auch immer häufiger zu frieren.
Ich würde sie von daher auch nicht empfehlen weil ich einen zu Hohe Fleischkonsum für ungesund halte. Bei dir kann es sich natürlich auch anders auswirken, vielleicht funktioniert sie ja. Kommt auch darauf an welchen Zweck du damit erfüllen möchtest, nur Gewichtsverlust oder trotzdem auch die Gesundheit?
Hoffe ich könnte dir helfen.
Falls du es ausprobierst würden mich deine Erfahrungen interessieren.
Lg und viel Glück Pauline

Antwort
von Dackodil, 9

Es ist ziemlich einfach mit einer Diät, egal welcher, abzunehmen.

Das Problem kommt danach und heißt Jo-Jo- Effekt.

Antwort
von Shelly82, 17

Ich bin kein Moralapostel. 

Ich würde Dir aber trotzdem von einer einseitigen Ernährung abraten. Atkins z.B. besteht fast nur aus Eiweiß und Fett. Möglicherweise nimmst Du ab, aber auf keine sehr gesunde Art und Weise. 

Ich kann Dir eine tolle Diät empfehlen, und man muss auf NICHTS verzichten: eine ausgewogene Ernährung. :-) 

Antwort
von SeBrTi, 25

Hi

Ich hab eine Freundin die, die dukan Diät gemacht hat. Ich würd dir davon abraten.

Das Essen ist total einseitig, deswegen hat sie es beendet und hat dann 10kg mehr zugenommen. Seit dem kämpft sie gehen die Kilos. 

Ich bin nicht übergewichtig oder dick oder so, wollt aber für die Hochzeit einen straffen Körper (Problemzone Bauch) ich hab einfach angefangen mich gesünder zu ernähren und Sport. Hab auf Softdrinks verzichtet, Süßigkeiten nur quasi als Belohnung gegessen (ganz auslassen könnte ich süßzeug nicht wenn ich nichts gegessen hätte, hätte ich iwann ganz viel in mich reingestopft) hab innerhalb von 3 Monaten 6-7Kg abgenommen. Mit der App "My fitnesspal" hab ich mein Essverhalten gut unter Kontrolle gehabt. 

Jz bin ich schwanger und musste damit aufhören aber bin mir sicher wenn man eine Routine drin hat ist es viel einfacher. Man muss damit nur anfangen. Diäten bringen sich selten was und die musst du bis an dein Lebensende weiter führen, die sind auch total einseitig und machen kein Spaß, sehr oft wenn du mit der Diät aufhörst, bekommst du den Jo-Jo Effekt. Das ist meiner Freundin passiert und jetzt ist sie noch unzufriedener als vorher. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community