Frage von quinapower01, 36

Kennst sich jemand mit Antidepressiva aus?

Ich hätte mal ein paar Fragen zu Antidepressiva. Mir wurde angeboten Antidepressiva gegen meine starken Depressionen einzunehmen, ich lehnte allerdings erstmal freundlich ab, da ich mir nicht so sicher war, was Antidepressiva sind. Die wichtigsten Fragen für mich sind:

Was genau bewirken Antidepressiva? Besteht eine Suchtgefahr? Kann man durch eine Überdosis sterben?

Ich möchte mir vorerst noch keine Antidepressiva beschaffen, allerdings möchte ich schon gut informiert sein, und irgendwie hat mein Psychotherapeut mir das nicht gut genug erklärt, was Antidepressiva nun sind, deshalb frage ich euch.

Danke im Vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von stonitsch, 29

Hi qinapower01,es gibt verschieden Arten von Antidepressive,nähmich mit stimmungsaufhellender Komponente,welch vor allem bei gehemmten Depressionen eingesetzt werden und auchDepressionen,welche innen Unruhe und zBSchlafstörungen verursachen.Hier gibt es AD,welche zedierend und auch schlafanstossend wirken.Es findet sich auch eine Bipolare Störung,die früher als manisch-depressiv benannt wurde.Hier sind eher sogenannte atypische Neuroleptika indiziert,auch solche,die auch als Antiepileptika eingesetzt werden zB Gabapentin..das inkludiert auch nicht eine epileptgene Komponente.Studien sind im laufen.Die Hilfe eines Psychiaters ist nötig,da sich auch Symptome ändern,die einen Präparatewechsel nötig machen können.LG Sao

Antwort
von SenfAbgeberin, 33

Lerne den Namen der Antidepressiva, die du einnehmen solst und lese dir Erfahrungsberichte durvh. Ein Suchtrisiko auf langzeitige Einnahme besteht oft immer. Jedenfalls sollten Antidepressiva generell nicht länger als 6 Monate eingenommen werden, da die Wirkung, sobald man sie absetzt, wieder nachlässt und auf ewig will man das Zeug ja nicht einnehmen. Du solltest dich lieber von einem besseren Therapeuten darüber informieren lassen oder nochmal direkt bei deinem jetzigen nachfragen. Wir können nämlich nicht wissen, inwieweit du Antidepressiva wirklich brauchen könntest. Ich nehme keine ein, da mir die Nebenwirkungen nicht gefallen und es sollen Fluoride in Ssri wie z.B. Prozac enthalten sein. LG

Antwort
von Feldspatz, 36

Es gibt viele verschiedene Antidepressiva, deshalb kann man nicht generell antworten. Allen gemein ist, dass sie stimmungsaufhellend sind, die Antriebskraft steigt. Sinnvoll sind sie in Begleitung mit einer Therapie. Dank den Medis kann man sich zB mit schwierigeren Fragen konfrontieren und kommt so mehr an die Substanz. Suchtgefahr besteht unter kontrollierter Anwendung nicht. Bei schweren Depressionen können sie sehr hilfreich und erlösend sein. 

Antwort
von dadamat, 15

Es gibt viele Antidepressiva aus mehreren Medikamentengrppen. Diese Medikamente meist machen nicht süchtig und ist auch bei Überdosierung meist nicht tötlich.

Antwort
von Coza0310, 21

Bei Depressionen ist oft der Spiegel von Neurotransmittern im Gehirn erniedrigt, wenn andere Ursachen ausgeschlossen wurden. Durch moderne Antidepressiva wird indirekt der Spiegel dieser Hirnbotenstoffe, insbesondere Serotonin, angehoben. 

Eine Abhängigkeit entsteht nicht. Wenn das Medikament bekannt ist, kann ich auch noch mehr sagen. 

Antwort
von PHoel, 30

Ich bin selbst depressiv und halte von Antidepressiva nichts. Es gibt genügend negative Kritik. Hier mal ein Beispiel:

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/antidepressiva-paroxetin-imipramin-kei...