Frage von KaSchi98, 29

Kennst sich einer gut mit alten Wappen aus?

Guten Tag, Ich habe 2 alte Säbel zuhause bei meinem Opa gefunden. Er hat sie mir geschenkt. Nun möchte ich gerne sehr viel über diese alten Säbel erfahren. Kennst dich hier den zufällig einer mit alten Wappen aus und kann mir sagen woher sie stammen und aus welcher Zeit?

Danke schon einmal im Voraus!

LG ka_schi98

Antwort
von pythonpups, 21

Das Wappen mit dem Schrägstreifen könnte vielleicht das Großherzogtum Baden gewesen sein.

Antwort
von OnkelSchorsch, 15

Das Wappen auf dem rechten Bild "in gold ein roter Schrägrechtsbalken" wäre der Wappenschild von Baden Baden sowie des Großherzogtums Baden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fherzogtum\_Baden#/media/File:Wappen_Deutsches_Reich_-_Grossherzogtum_Baden.png

Das andere Bild ist nicht erkennbar, irgendwas geviert.

Zu diesen Degen (es sind wohl keine Säbel) kann ich nichts sagen, dazu müsste ich mehr davon sehen.

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Link geht nicht, Zeit abgelaufen, pardon. Direktlink zum Bild bei wikipedia:

https://goo.gl/lVeVRI

Kommentar von KaSchi98 ,

Viele dank :)

Antwort
von Zeitmeister57, 8

Ein paar zusätzliche Infos dazu wären gut....

Den Bildern nach zu urteilen sind es keine moderen Dekowaffen. Vielmehr könnte es sich um Präsentierwaffen oder Offiziersäbel handeln. Gab es zu den Säbeln Scheiden oder Portopees? Hat der Opa noch was zu erzählen?

Kommentar von Zeitmeister57 ,

Der rechte scheint ein badischer Beamtendegen zu sein. Das abwärtsgeneigte Stichblatt zeigt das typische Wappen, um ca. 1869-1900.

In diesem Erhaltungsgrad und nicht vollständig, also nicht sammelwürdig. Zu erzielender Preis  max. ca. 100-150€

Kommentar von KaSchi98 ,

Danke ersteinmal. Leider kann mein Opa dazu nichts mehr sagen... er ist erst vor kurzen gestorben :( dementsprechend habe ich auch keinerlei Informationen zu den degen 

Kommentar von KaSchi98 ,

Mein Opa hatte aber auch einmal erzählt, dass er einen Helm besitzt hatte zu den Degen. Leider ist dieser Helm nicht aufzufinden... ich glaube aber nicht, dass die diese Information weiterhilft

Kommentar von KaSchi98 ,

Könnte es eventuell sein, dass das andere Wappen das Wappen prußens ist? Das wappen auf dem Degen ist ein Vogel mit einer Krone auf dem Kopf und hält rechts ein Zepter und links etwas anderes 

...und links einen Reichsapfel? Dann ist es ein preussischer Adler.

Der Adler in der Wappenbekrönung, also der große, trägt eine Inschrift in der Krone. Ist diese lesbar?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community