Frage von finlipro, 29

Kennst jemand dieses Lied ("... du bist mein Bastillion...")?

Ich kenn nur Ausschnitte aus dem Songtext. Meine Großeltern (aus Bayern) singen das immer. Leider konnte ich im Netz dazu bis dato nichts finden.

Textpassagen: - "...du bist mein Bastillion..." (Refrain) - "... es leuchten abendsterne über diesem Städchen..." - "... oh Mädchen ich bleibe dir treu..."

Vielen Dank.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von frodobeutlin100, 10

"...du bist mein Bastillion..."

vermutlich eher "Du bist meine Bastion"

.. ist das ein Volkslied? oder ein Schlager?

Kommentar von frodobeutlin100 ,

https://www.youtube.com/watch?v=BQGQ-BDf5Cc

"In einem kleinen Städtchen irgendwo"

kommt wohl aus Siebenbürgen .... und es heißt offenbar Postillion ....

Antwort
von TanteHolger, 8

Meinst Du vielleicht das hier?
Ich weiß nicht, ob es noch Versionen mit anderem Text gibt.

Antwort
von dandy100, 9

Das Wort Bastillion gibt es nicht - was soll denn da sein?

Wahrscheinlich heißt es Postillion, da mußt Du Deine Großeltern noch mal genau fragen

Antwort
von finlipro, 5

Super! Ich habs gefunden.

Danke für alle Antworten.