Frage von Hannahkowski, 23

Kennst du schamanische, buddhistische, christliche,...etc. Erscheinungen/Wesen die etwas mit Luft zu tun haben?

Die Handlung meiner gegenwärtigen Geschichte beruht auf den Elementen, also Feuer, Wasser, Erde und Luft.

Im ersten Band dreht es sich um die Luft. Nun suche ich Gestalten, Menschen, Erscheinungen oder Wesen aus Sagen, Mythen, Legenden oder wahrer Geschichte, die etwas mit der Luft zu tun haben.

In meiner Geschichte gibt es eine Welt der Luft, in der alle mit Luft verbundenen Wesen Leben.All diese Lebewesen suche ich jetzt.

Fällt euch irgendetwas ein? Dann schreibt es mir in die Antworten.

Ich danke euch! Hannahkowski

Antwort
von JBEZorg, 7

Kaballistisch(Sefer Jetzira): Buchstabe - א (a, alef), Körperteil - Rachen. "Feuer nach oben, Wasser nach unten, Luft ist dazwischen". Erzengel Raphael. Sylphen sind die Luftgeister(Elementargeister). 

Indisch, buddhistisch - Anachata-Chakra(Herzchakra), Farbe - Grün, mitverantwortlich für Atmung und Lunge logischerweise. Ohne Verständnis der Zusammenhänge des Hinduismus ist es schwierig für dich die göttlichen Aossoziationen zu verstehen.Die Götter haben alle unterschiedliche Spaekte und deren Position und Gruppiereung trägt die eigentliche Symbolik. In der profanen Vorstellung: Vayu - Gott der Luft, des Windes und des Prana.

Im Buddhismus Amoghasiddhi-Buddha.

Antwort
von voayager, 10

Ariel

Kommentar von JBEZorg ,

Auch wenn er so klingt in der europäischen Transkription ist er's nicht. Ariel ist der Löwe Göttes.

Kommentar von voayager ,

Mmh, Ariel hebräisch heißt Löwe Gottes, das ist wohl wahr. Er galt auch als Symbol Jerusalems, sowie "Opferherd" und Kriegsheld. In derspäteren jüdischen Dämonologie Name eines Engels. Im Spätmittwelalter und frühen Neuzeit Name ein Elementargeist. So jedenfalls die Mittwilung bei Meyers.

Ich verstehe nun nicht warum Ariel nicht auch jüdisch-christlich daherkommt. Darauf zielte doch der Fragesteller ab.

Antwort
von Dichterseele,

Ich frage mich, warum Du Figuren aus alten Mythen verwenden willst?

Erfinde doch Deine eigenen Elementargeister - das wäre weitaus origineller.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community