Frage von xFreakshow, 138

Kennenlernspiel für Jugendliche?

Hi:) Ich bin derzeit auf der Suche nach Kennenlernspiele für Jugendliche (15+) & ja, ich habe auch schon im Internet gesucht und einige gefunden, viele waren aber eher für Jüngere. Kennt jemand vlt einpaar gute (& vlt auch ausgefallene, nicht so bekannte ) Spiele für Leute in diesem Alter? Freue mich über Antworten:) xFreakshow

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Schule, 31

Ich schlage mal "Das Große Vertrauensspiel" vor. Dazu braucht man einen Würfel, einen Farbstift und eine Tapete (jedenfalls weißes Papier von ziemlicher Größe). Die erste Person würfelt z.B. eine 4, malt (mit Strichen verbunden) 3 kleine Kreise in Richtung Mitte und einen größeren, in den ein Text hineinpassen muss, z.B. "meine erste Zugfahrt". Anschließend erzählt sie dies. Dann kommt die nächste Person und malt vom ersten Kreis aus weiter. Es wird nicht lange dauern, und die Wege führen wieder zu schon benannten Feldern. weil jemand darüber etwas erzählen will. So entsteht ein Spiel. Wer sich dann später auf ein Feld würfelt, wo schon ein Text steht, muss diesen beantworten.

Im Laufe eines Abends kann so ein Spiel ganz schön intim werden. Wer nichts erzählen will, sollte dann aber auch ganz ausscheiden und gehen. Das muss vorher verabredet werden.

Der Kreis darf aber auch nicht zu klein sein, sonst wird es langweilig oder stressig, je nachdem.

Es ist ein tolles Spiel, das kann ich versichern, - aber bitte nicht für jeden Abend, sondern dann und wann. Gut also bei einer Wochenfreizeit.

---

Wir nannten das früher auch
Gruppenhydraulik.
(Der Bezug ist wohl klar.)

Antwort
von KlausKachinsky, 71

Ich würde einen großen Kreis machen und dann muss man sich einen Ball zuwerfen und sich einem Thema annehmen. 

Zum Beispiel ist das Thema Obst oder Adjektive, die mit dem Buchstaben Anfangen mit dem auch der Name anfängt. 

Dann sagt man " Ich bin der kluge Klaus " und wirft den Ball weiter. Dann muss man den Namen + Adjektiv sagen, zu dem man den Ball wirft. 

Das gleiche mit Obst. Du bist zum Beispiel Klaus Kirsche und jeder denkt sich dann halt ein Obst aus. 

Kommentar von xFreakshow ,

Danke für die Antwort:)

Antwort
von miranya, 71

was soll das sein, sagt mir jetzt irgendwie garnix und kan mir auch nicht wirklich was darunter vorstellen

Kommentar von xFreakshow ,

Spiele bei denen man sich kennenlernt?😁

Antwort
von OwnCharm, 69

Charlie Charlie 

Flaschendrehen? :D

Kommentar von xFreakshow ,

Eigentlich gute Idee, aber ob wir das echt machen weiss ich nicht😁 danke👍👍

Kommentar von OwnCharm ,

Ein Versuch ist es Wert ^^

Antwort
von Kristalles, 36

Ich fand das Spiel Werwolf immer ganz super und es ist ziemlich gut um gute Laune zu verbreiten.

Antwort
von angeliclee, 63

Habbo

Kommentar von OwnCharm ,

Really?

Kommentar von xFreakshow ,

Ich meinte eigentlich nicht Spiele wo man Leute kennenlernen kann. Ich meine handliche Spiele, wo Leute in einer Gruppe sich untereinander besser kennenlernen können. Trotzdem danke👍

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community