Frage von tierfan2001, 24

Kennenlernspiel für den Kindergarten?

Hallo! Ich gehe Freitag in meine neue Stelle für die Kindergartenpraxis, und wurde heute gebeten, ein Kennenlernspiel vorzubereiten. Ich hatte eigentlich schon eines geplant, doch meine Partnerin, mit der ich gemeinsam im Kindergarten bin, hat das Spiel jetzt schon vorbereitet und jetzt sitz ich etwas dumm da. Kennt jemand von euch gute Kennenlernspiele für den Kindergarten? (3-6 Jahre alt)

Ideen würden mir sehr helfen!

LG, tierfan2001

Antwort
von Kruseninchen, 12

Mir würde das Spiel Hatschi Patschi da einfalle.

Dies geht so:

Die Kinder sitzen im Stuhlkreis. Ein freiwilliges Kind verlässt den Raum. Ein Stuhl muss dann entfernt werden. Ein Kind aus dem Kreis wird auserkoren, Hatsch-Patschi zu sein. Das Kind außerhalb der Gruppe wird herein gerufen. Es beginnt nun, alle Kinder zu befragen: "Wie heißt du?", worauf jeder seinen Namen sagt. Kommt es zu dem auserwählten Kind, sagt dieses laut: "Hatschi-Patschi!" Blitzschnell springen alle Kinder auf und jeder sucht sich einen neuen Platz . Ein Kind bleibt übrig und ist nun neuer Frager.

Vielleicht wäre ja das eine Idee, dieses Spiel kann man auch gut noch etwas ändern. Hoffe ich konnte dir helfen :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten