Frage von TrippleDC, 141

Kennenlernen von Flüchtlingen - habt Ihr Tipps oder Erfahrungen?

Hallo, ich bräuchte eure Meinung zu einem gewissen Thema. Also, Ich habe mich freiwillig gemeldet in der Schule zusammen mit einer Klassenkolegin mit Flüchtlingen (Erwachsene Afghaner) Deutsch zu lernen und mehr über ihre Heimat in Erfahrung zu bringen, wenn jemand Tipps dazu hat oder selbst Erfahrung damit gesammelt hat, dann bitte ich um Rückmeldung. LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schneechaos6, 39

Ich finde es toll, dass du Flüchtlingen helfen willst. Geh einfach offen an die Sache ran und versuch den Menschen so gut es geht zu helfen. Die sind dir sehr dankbar darüber.
Ich hab letztens eine Seite gefunden https://sharityonline.de/ . Da kann man verschiedene Organisationen helfen und unterstützen, ist eine tolle Sache!

Antwort
von Dovahkiin11, 90

Die Erfahrungen von Bekannten waren stets positiv. Darin spiegelt sich die fehlende Kenntnis der wieder, die alle in die Terroristen- schwer zu integrieren-Schublade einordnen. Besondere Hinweise gibt es nicht, Geduld, Interesse und Freundlichkeit sollten vorhanden sein, wie eigentlich bei jedem.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule & Sprache, 87

Ich habe einige Zeit in einem Asylbewerberheim bei uns am Ort einen Deutschkurs gegeben. Auch in diesem Kurs kamen die meisten Teilnehmer aus Afghanistan. Meine Erfahrungen waren auch durchwegs positiv. Die Teilnehmer waren sehr interessiert und lernbegierig.
Was ihr macht, hängt natürlich davon ab, ob die Teilnehmer schon Vorkenntnisse haben. Auf jeden Fall langsam sprechen, keine zu komplizierten Wörter verwenden, etc.

Viel Erfolg!

Antwort
von optimisto, 43

ihr könnt zusammen ein kinderbuch ( weil einfacher ) lesen zum bsp toll ist das buch "Mein gott, dein gott , unser Gott" dazu sollen sie ( und Ihr ) gegenmseituig erklären was sie an ihrer heimat schätzen und dazu das buch lesen, haben wir gemacht hat voll spass gemacht und ist gut zum lerenn und sich gegenseithg- verstehen.