Frage von OnTheGrind, 12

Kennen Sie aktuelle(!) Vorkommnisse von Propaganda auf der Welt?

Guten Tag,

Ich schreibe zurzeit eine Seminararbeit über das Thema Propaganda im Fach Geschichte. Im ersten Teil der Arbeit befasse ich mich mit der nationalsozialistischen Propaganda. Im zweiten Teil würde ich gerne einen aktuellen Bezug zu Propaganda einbauen und ggf. einen Vergleich zur nationalsozialistischen Propaganda ausarbeiten. Ich habe mir schon diverse Länder angeschaut (z.B. Nordkorea mit Kim Jong Un), bin aber immer am Finden von wissenschaftlich fundamentierten Quellen gescheitert (->vor allem Bücher). Ich würde mich freuen, wenn mir einige von Ihnen Denkanstöße bzw. konkrete Beispiele (z.B. Herrscher- oder Ländernamen nennen könnten.

Viele Grüße und Danke.

Antwort
von CharaKardia, 6

Mach es dir doch nicht so schwer und schau mal in Richtung Pegida und AfD. Sicherlich wird es dir da aufgrund der Aktualität an konkretem wiss. Material mangeln. Aber du kannst dir eine Theorie nehmen und es damit vergleichen, das ist methodisch absolut legitim. Zudem kannst du daran Hypothesen aufbauen und Vergleiche ziehen.

Antwort
von W4hrheitsf1nder, 6

Hallo,

wenn du aktuelle Beispiele für Propaganda willst, musst du nur die Zeitung aufschlagen.

Ansonsten kann ich dir Propaganda von Edward Bernays empfehlen.

Ansonsten schau mal nach Dr. Rainer Mausfeld. Der dürfte sicher auch was zu Propaganda veröffentlicht haben. Auch wenn es vllt kein Buch ist aber Vorträge mit Quellen hat er genug.

Mfg 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten