Frage von jason21, 18

Kennen Maschinenbauingenieure SPS programierung und Automatiserung auch oder sollte ich das nicht lernen?

Antwort
von Owntown, 8

Wenn du nen Ing machst oder nen Techniker in der richtung Maschinenbau gehört SPS und Automatisierung dazu jeh nach Fachrichtung stärker oder eben weniger aber es gehört zu den dingen die man verstehen sollte.

Antwort
von Hamburger02, 4

Das gehört zum Wissen dazu. Man sollte zumindest die Grundzüge der Programmierung beherrschen.

Kommentar von jason21 ,

Warum? Was mache ich als Maschinenbauer damit ?

Kommentar von Hamburger02 ,

Na evtl. eine SPS programmieren.

Ein Teil des Maschbaustudiums nennt sich z.B. Regelungs- und Automatisierungstechnik.

Kommentar von Owntown ,

Jeh nachdem wo und welchen job du machst kann es halt sein das du SPS mal programmieren musst oder sogar zu deinem "täglich brot" gehört aber für sowas setzt man eher einen E-Techniker ein der ist viel versierter was SPS angeht als ein Maschbau es geht nur darum das du auch etwas ahnung davon bekommst und das System verstehst (was ist möglich und was nicht etc)

Kommentar von Hamburger02 ,

Richtig. Man muss als Ing. nicht alles selber perfekt können, aber zumindest so viel davon verstehen, dass man mitreden kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten