Frage von Adventures554, 38

Kenn wer "Fakten zur Gewinnung von elektrischer Energie durch Verbrennung von Kohle"?

Also ich muss für Physik folgende frage beantworten: Was sind Fakten zur Gewinnung von elektrischer Energie durch Verbrennung von Kohle? Wäre echt nett wenn jemand Fakten schreiben könnte... ich kann so etwas nicht habe auch nichts gefunden...

Danke im Vorraus Adventures554

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Physik, 13

V. a.: Vergleichsweise geringer Wirkungsgrad da Umweg über Wärmekraftmaschine (Brennstoffzellen für Kohlenstoff stehen (noch) nicht zur Verfügung)

Die üblichen Nachteiile der Verwendung schwerer fossiler Energieträger (CO2, Schwefel, Ruß bei unvollständiger Verbrennung, Stickoxide bei Verbrennung, ...)

(Hingegen Vorteil: die bekannten Kohlevorräte reichen wesentlich länger als die bekannten Ölvorräte - wenn sie auch schwerer abbaubar sind)

Lang bekannte und ausgereifte Technologie

vergleichsweise hoher Wartungsaufwand, dafür aber gut zentralisierbar

Transport sowohl von Brennmaterial als auch von elektrischer Energie notwendig, hierfür muss jeweils Infrastruktur geschaffen werden (in der Nähe von Jülich gibt es ein paar Stellen an den Landstraßen, wo es stark nach Schwefel riecht und leise klappert; wenn man nachsieht, stammt dies von kilometerlangen Förderbändern, die Braunkohle von den Tagebaustellen zum Kraftwerk Weisweiler transportieren.)

Antwort
von ActionCreeper, 7

Die elektrische Energie wird durch erhitztes Wasser in einer Turbine erzeugt!

Antwort
von exxonvaldez, 12

Bei der Verbrennung von Kohle setzt ein Kohlekraftwerk mehr Radioaktivität frei, als ein Atomkraftwerk.

Kommentar von PWolff ,

Mit welcher Unfallwahrscheinlichkeit während des Betriebs? Mit welcher Unfallwahrscheinlichkeit während der Endlagerung des Mülls?

Sorry, Frage falsch gelesen. - Natürlich ist das so, da ein "Atom"kraftwerk überhaupt keine Kohle verbrennt.

Kommentar von exxonvaldez ,

Mit Unfallwahrscheinlichkeiten kenn ich mich nicht so aus.

Aber mir ging es auch um den normalen Betrieb.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten