Frage von flonnyk, 50

Kenn jmd ein gutes politisches Gedicht aus dem Nationalsozialismus?

Ich mache gerade ein Projekt doch finde keins vlt kennt ihr ja welche

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von brennspiritus, 32

Deutschland erwache!

Daß sie ein Grab dir graben,

dass sie mit Fürstengeld

das Land verwildert haben,

dass Stadt um Stadt verfällt ...

Sie wollen den Bürgerkrieg entfachen –

(das sollten die Kommunisten mal machen!)

dass der Nazi dir einen Totenkranz flicht –:

Deutschland, siehst du das nicht –?

 

Daß sie im Dunkel nagen,

dass sie im Hellen schrein;

dass sie an allen Tagen

Faschismus prophezein ...

Für die Richter haben sie nichts als Lachen –

(das sollten die Kommunisten mal machen!)

dass der Nazi für die Ausbeuter ficht –:

Deutschland, hörst du das nicht –?

 

Daß sie in Waffen starren,

dass sie landauf, landab

ihre Agenten karren

im nimmermüden Trab ...

Die Übungsgranaten krachen ...

(das sollten die Kommunisten mal machen!)

dass der Nazi dein Todesurteil spricht –:

Deutschland, fühlst du das nicht –?

 

Und es braust aus den Betrieben ein Chor

von Millionen Arbeiterstimmen hervor:

 

Wir wissen alles. Uns sperren sie ein.

Wir wissen alles. Uns läßt man bespein.

Wir werden aufgelöst. Und verboten.

Wir zählen die Opfer; wir zählen die Toten.

Kein Minister rührt sich, wenn Hitler spricht.

Für jene die Straße. Gegen uns das Reichsgericht.

Wir sehen. Wir hören. Wir fühlen den kommenden Krach.

Und wenn Deutschland schläft –:

Wir sind wach!

 

 

Theobald Tiger

Arbeiter Illustrierte Zeitung, 1930, Nr. 15, S. 290.

Kommentar von flonnyk ,

Danke :)

Kommentar von brennspiritus ,

Gern. Theobald Tiger ist ein Synonym von Kurt Tucholsky

Kommentar von flonnyk ,

nochmal danke

Antwort
von noname68, 23

wenn es überhaupt solche "prosa" in der nazizeit gab, dann war sie mit sicherheit von der braunen ideologie verschmutzt.

wenn, kannst du ggf. die (heute verbotene) erste strophe unseres deutschlandslieds nehmen: "deutschland, deutschland über alles......."


Kommentar von MehrAsylanten ,

genau desshalb wird er es brauchen....

Kommentar von flonnyk ,

trotzdem danke