Frage von Zwergele, 39

Kenn jemand Steno lesen?

Hallo, ich habe hier eine Steno-Schrift die ich nicht lesen kann. Kann das jemand übersetzen?

Antwort
von katinkajutta, 18

Es gibt natürlich mehrere Arten von Stenographie, wie
Gabelsberger und Stolze-Schrey.

Ich habe vor vielen Jahren in der Schweiz auch Steno gelernt, weiss aber nicht wie sie heisst. Lange ist es her.

Auf jeden Fall ist es nicht diese, die hier abgebildet ist.

Antwort
von antonczerwinski, 27

Da steht: Bild Schirm. Sollte der Bildschirm gemeint sein, dürfte kein Leerzeichen sein.


Kommentar von Zwergele ,

Vielen Dank 😊

Kommentar von LiloB ,

p e r f e k t  -  und ich hatte es fast vergessen, ist aber auch erst 40 Jahre her, daß ich stenographiert habe. Gelernt vor 60 Jahren - da schrieb man das so.
!

Kommentar von RobertWeemeyer ,

Doch, das heißt "Bildschirm". Bei zusammengesetzten Wörtern darf man absetzen, muss es aber nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community