Frage von jptheunicorn, 75

Kennt jemand das Problem?

Ich habe mir vor ca. 6 Stunden einen iMac 21,5 mit Retina Display gekauft. Nachdem ich das neuste Update installiert habe (OS X El Capitan Version 10.11.5), ging mein Bluetooth nicht mehr. Es wird angezeigt das es "nicht verfügbar" wäre. Ziemlich kontraproduktiv, wenn man bedenkt, dass das Gerät mit einer Bluetooth Maus- und Tastatur geliefert wird. :-D Kennt jemand das Problem und weiß wie es behoben wird? (Habe bereits die "üblichen Tipps" im Internet ausprobiert!) Vielen Dank.

Expertenantwort
von Lupulus, Community-Experte für Apple & Mac, 15

https://support.apple.com/de-de/HT203646

https://discussions.apple.com/thread/7564099?start=0&tstart=0

Der letzte Link in der Zusammenfassung:

• Der Fehler tritt auf nach dem Update auf 10.11.5
  • Bei manchen Usern aber schon nach dem Update auf 10.11.4
  • Offensichtlich ein Bug im OS

=> Bis zur Fehlerbereinigung wäre ein Löschen des Macs und Installieren von 10.11.3 wohl die sicherste Möglichkeit, vernünftig mit BT arbeiten zu können. Und nicht vergessen: automatische Updates deaktivieren.

Aber wo findet man jetzt einen Installer für 10.11.3? Das sollten hoffentlich die schlauen Leute wissen, die dir deinen iMac verkauft haben.

Expertenantwort
von ludpin, Community-Experte für Apple, 20

Hoffe du hast eine Kabel-Tastatur. Vram zurücksetzen. Nach dem Startton lange die 4 Tasten: Befehlstaste-Wahltaste-P-R gedrückt halten. Bis Startton mehrmals erklungen ist.

Antwort
von leunam99, 46

War beim MacBook auch so. Ich weiß die genaue Lösung nicht mehr, es ist aber auf jeden Fall kein Defekt. Du musst glaube ich auf die Netzwerk Einstellungen gehen und dort bei Bluetooth-PAN rumprobieren. Sry ich weiss die Lösung nicht mehr.

Kommentar von jptheunicorn ,

Okay, vielen Dank!

Kommentar von leunam99 ,

Da ist unten links in diesen Netzwerkeinstellungen so ein + und -, wenn man auf das + drückt kommt glaub ich was...probier's einfach aus. Weiß leider nicht mehr genau wie das damals lief.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten