2

Kenn ich nur zu wenig?

Frage von Ramoni Ramoni

In letzter Zeit habe ich viel Erfahrung sammeln können mit Menschen die weniger haben und anderen die mehr betucht sind. Und bin zu dem Schluss gekommen, dass die ärmeren Menschen einfühlsamer und offener sind. Kenn ich nur zu wenig oder sind arme Menschen tatsächlich weichherziger als reiche? Freigiebiger mit ihren Gefühlen ? Haben arme Menschen eher ein liebes Wort auf den Lippen das sie großzügig verschenken?

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r Ramoni,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum.

Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Und viele Grüße

Karina vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 3
    Antwort von Almie42 Almie42

Ich bin auch der Meinung,das die weniger betuchten Menschen viel weichherziger und überhaupt viel freundlicher sind.

• 3
    Antwort von rivabella rivabella

Ja, Du hast Recht, auch ich habe diese Erfahrung gemacht.

Das Sprichwort: "Geld verdirbt den Charakter" scheint zu stimmen !!!

Kommentar von JackySmith JackySmithJackySmith

Das ist ein Klischee

• 2
    Antwort von moon73 moon73

Nein, das kann man so nicht verallgemeinern, denn es gibt auch "reiche" warmherzige Menschen und es gibt unter den Armen genug verbissene und verhärmte Wesen, die keinem was gönnen....

• 1
    Antwort von PrincessCarter PrincessCarter

auch ich denke dass es nicht aufs geld ankommt, sondern auf den charakter des menschen... vll sind die armen offenherziger weil sie nichts mehr zu verlieren haben... aber ich bin jetzt auch nicht arm und bin trotzdem ein sehr offener lieber mensch...das kann man nicht am reichtum, sondern an erziehung, umgebung, wertebetrachtung und lebenslauf festlegen....

• 1
    Antwort von jackay727 jackay727

Ich würde das nicht unbedingt pauschalieren, aber in einem hast du sicher recht: Wenn du genug Geld hast, hast du andere Interessen und Problemstellungen. Sicher ist was Wahres an dem Sprichwort Geld verdirbt den Charakter. Aber richtiger wäre es trotzdem zu sagen: Geld schafft andere Prioritäten. Meistens ist es dann auch noch so, dass die, die das Geld haben, entweder dieses ererbt haben, sprich Vater oder Muttern haben Geld gemacht und Junior ist damit aufgewachsen und nichts anderes gewohnt. Warum sollte er sich also drum kümmern, dass für einen anderen es vielleicht ein Problem ist, wenn der Wasserhahn tropft und das Geld und Können fehlt, ihn zu reparieren. Oder der Geldgesegnete hat es aus eigener Kraft geschafft. Dann ist es schon wahrscheinlicher, dass er sagt: Ich habe das auch geschafft. Immer nur Raunzen hilft nichts. Du musst es tun! Und so entsteht dann der Eindruck der Gleichgültigkeit gegenüber kleinen Sorgen. Ist meiner Meinung nach aber eine eher philosophische Frage. lG Jackay727

• 1
    Antwort von aristokrat aristokrat

das steht schon in der Bibel. Lazarus und reicher Prasser.

• 1
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

das kommt dir nur so vor, das hat mir arm und reich nichts zutun...

• 1
    Antwort von ullagio ullagio

Da hast Du ganz Recht

• 1
    Antwort von albundysohn albundysohn

Pauschal kann man das so nicht sagen, auf Einzelne kann es zutreffen

• 1
    Antwort von maspick maspick

Pauschalurteile haben noch nie gestimmt.

• 0
    Antwort von rudi05 rudi05

was ist für dich arm und was betucht?

• 0
    Antwort von PrinzCarter PrinzCarter

Ich denke ein ärmerer Mensch weiß kleine liebe Gesten sehr zu schätzen und wird sie auch so weitergeben. Es ist aber von Mensch zu Mensch verschieden. Man kann auch tausende von Euros im Monat haben und trotzdem viele liebe Worte über die Lippe bringen. :)

• 0
    Antwort von sanne172 sanne172

Ich denke, du kennst wirklich zu wenige. Ich kenne sehr verbitterte "Arme", die ganz gewiß kein gutes Wort zu verschenken haben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.