Frage von 2pacalypse2, 50

Kendrick Lamar Kontroverse?

Hey,

Ich hab mir grad den Auftritt von Kendrick Lamar bei den Grammys angeschaut und da habe ich viele Kommentare von Leuten gelesen die meinten, dass die Darbietung rassistisch Weißen gegenüber sei. Ich kann das gar nicht nachvollziehen. Könnt ihr mir eventuell sagen, warum der Auftritt für einige so rassistisch war?

Auftritt: https://youtu.be/NByohzmaqM8

Antwort
von alashatt, 33

Ich hab mir das nicht angesehen, aber: "Rassismus gegen Weiße" ist völkischer Unsinn. Unterdrückung funktioniert nur in eine Richtung und die wird von den realen, weltlichen Verhältnissen vorgegeben. Das heißt nicht, dass etwa Schwarze keine Vorurteile gegenüber Weißen haben können - aber die entsprechen auch wieder den wirklichen Verhältnissen. Zum Beispiel? Es wäre undenkbar, dass die Gallier damals die Römer als "faul" oder "ängstlich" bezeichnet hätten, ja vielleicht als "brutal" oder "skrupellos", aber damit wird wieder auf deren Machtansprüche angespielt - und so weiter.

Kommentar von 2pacalypse2 ,

ja, ich versteh schon. Ich wollte nur wissen, wie die leute darauf kommen könnten, dass der auftritt rassistisch wäre.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community