Kendo wirklich noch im forgeschrittenen Alter und Gewicht beginnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie jede kampfsportart sind neben der geschwindigkeit auch geduld, das gefühl für den richtigen augenblick und konzentration gefordert ... da hat man dann im alter oft seine vorteile. und wenn man spaß dran hat, was spielt es dann für eine rolle ob man zu den besten zählt oder nicht? ich würde da auf jeden fall mal bei einem training mitmachen an deiner stelle.

Na aber Hallo, gerade jetzt kannst du beginnen. Kendo ist eine außergewöhnliche Kampfsportart, die auch im hohen Alter betrieben werden kann. Nur Mut. Mach es einfach :)Es gibt nichts gutes, ausser man tut es. Viel Erfolg :)

Dachte ich mir auch (aber Hallo) Hut ab vor 58 jungen Jahren. Hatte in den 90ern KungFu Shaolin gemacht (hat nur zum gelben Gürtel gereicht :( ) Ich will wieder was tun, soll mich aber nicht stressen sondern fördern und mental fordern, deshalb, wie ich denke, dass Kendo die richtige Sportart für mich wäre :D

@Beere5

ps: warum "gerade jetzt" ist da eine versteckte Botschaft für mich im Allgemeinen oder ist das nur Netiquettehalber :D Danke trotzdem für deine Antwort winke

Hallo Beere5! Kendo betreibe ich jetzt schon seit 7 Jahren und ich werde nun 58 Jahre. Also mit 51 begonnen.Wir sind in unserem Dojo zu Fünft,4 im gleichen Alter und einer 24Jh jünger.Locker könen wir mit dem mithalten.Egal wann man anfängt, eine Sportart zu trainieren, man baut Kondizion auf.In Geduld und in dem Rahmen wie es einem von der körperlichen Konsistenz her möglich ist. Es mach Spaß und hilft zur Selbsverteidigung.Und man setzt sich im kendo mit seinen eigenen Grenzen auseinander die man überwinden kann. Gruß Kendoka!

Schade, dass man hier nicht mehrere Sterne verteilen kann :( danke trotzdem nochmals für die Antwort :D DH

Kendo geht in jeden alter. Oft hören die älteren Anfänger aber schnell wieder auf, weil es schon eine gewisse Belastung für Knie, Fuß und besonders Archillessehne ist. Geh es nicht mit der gleichen Dynamik an, wie ein zwanzigjähriger und wärme dich gut auf... dann geht das aber ohne Probleme... viel Spaß dabei.

Kendo kannst Du auch mit 70 noch beginnen - das gilt eigentlich für alle "formalen" Kampfsportarten.