Kellnern Nebenjob Hilfe

7 Antworten

Ich arbeite seit Jahren in der gehobenen Gastronomie (4-5*-Hotels, VIP-Veranstaltungen) und habe, wie du, ohne Vorkenntnisse angefangen. Klar, man kriegt ein zweitägiges Training, aber in nur zwei Tagen kann man das unmöglich beherrschen, das meiste lernt man auf der Arbeit.

Übe zu Hause etwas Teller tragen, mit und ohne Serviette (die Serviette brauchst du, wenn du dir bei heißen Tellern nicht die Hände verbrennen möchtest), falls du zu Hause die Möglichkeit hast, ein Tablett zum Üben zu benutzen, nutze vor dem ersten Arbeitstag auch diese Möglichkeit, vor allem das musst du können, da Getränke in der Gastronomie das Wichtigste sind (es ist das erste und das letzte, was ein Gast bestellt)

Wenn du Fragen hast, frag ruhig, ich habe wie gesagt wie du ohne Vorkenntnisse angefangen und habe mich zum teamleiter hochgearbeitet, das kannst auch du, Motivation deinerseits vorausgesetzt

Dankeschön :), ich bin jetzt schon viel motivierter , ich hoffe ich komme nicht so unter Druck das ich evtl die Rechnung vergesse , das wäre zu blöd , ich fange direkt morgen zu trainieren , mit dem Tablett umzugehen . Dankeschön :)

@Jonree

Kein Problem, gerne. Ich hatte es am Anfang selber schwer und habe das immer im Hinterkopf, wenn ich andere einarbeite. Ob man das kann oder nicht, ist eine Frage der Motivation, nicht des Könnens

Ok danke , hast dir auf jeden Fall "die hilfsreichste Antwort " verdient :)

Ich weiß, es hört sich nicht so hilfreich an, aber das wichtigste ist, dass du immer freundlich und offen zu Kunden bist. Wenn du das wirklich zum ersten Mal machst, dann ist das gar nicht schlimm, wenn du ein paar Fehler machst. Merke dir aber vor allem gut, welcher Tisch was bestellt hat, damit du auch nachher die Rechnung richtig zusammen stellen kannst. Wenn du noch mit Block und Stift arbeitest, würde ich an deiner Stelle für jeden Tisch einen Zettel nehmen. Ansonsten: Lächeln und höflich sein - das packst du schon :)

Was beim servieren (gehen) wichtig ist, schaue immer frei gerade aus und nicht auf Deine Teller oder auf das Tablett. Du hälst die Hand ruhiger, wenn Du nicht drum schaust.

versuche einfach immer freundlich zu bleiben auch wenn du mal ein Fehler machst.Ich denke mal dein Arbeitgeber weiß das du es vorher noch nicht gemacht hast? Dann wird er es dir schon zeigen oder erklären.Das du am Anfang nicht perfekt sein wirst,erwartet auch keiner.Die Sicherheit kommt mit der Zeit von ganz allein.Viel Glück

Ich habe es ihm gesagt , dass ich gar keine Erfahrung habe und noch nie gekellnert habe , danke bin schon viel motivierter :)

Dir wird zu Beginn bestimmt alles gezeigt und du wirst sicher eingeführt. Mach Dir keine Sorgen. Wird sicher toll. Bleib einfach Du selbst. Jeder Mensch macht mal Fehler und mit Fehler lernt man. Sehe Fehler Positiv und nimms mit Humor.