Kelllnern ,mit 14?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also ich bin 15 und arbeite seit anfang Juli in einem café. Vom geld her ist das unterschiedlich, ich werde z.b. nach stunden bezahlt und gehe meistens sonntags nachmittags von 14-19 uhr arbeiten. Aber wenn mal viel los ist kann es auch 22 uhr werden... Aber (ich spreche aus eigener Erfahrung) kellnern in einem Cafe ist schon anders als bei Verwandten... Schließlich kennen dich die Leute nicht und wollen ihr essen/trinken meistens so schnell wie möglich haben. Als Kellner muss man auf jeden fall ruhe bewahren können, schnell sein und teilweise auch psychisch gut belastbar sein weil das schon sehr stressig werden kann. Hoffentlich ist mein Text nicht zuu lang und ich konnte dir n bisschen weiterhelfen ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke dass es schwierig wird weil für unter 400€ jemanden einzustellen sich meist nicht lohnt (wegen der geringen Arbeitszeit) dazu kommt noch, dass es in Cafés meist spät wird und du weißt sicherlich dass Jugendliche nicht bis spät abends arbeiten dürfen und generell nur ein paar Stunden am Tag beschäftigt werden dürfen :-/ nicht umsonnst machen so viele Kinder Zeitungsaustragen weils eigentlich der einzige Job ist den man in diesem Alter bekommen kann

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kellnern darfst du erst mit 15


Wer mit 14 bereits arbeitet, unterliegt einer Ausnahmeregelung und kann entweder in der Landwirtschaft oder als Zeitungsausträger arbeiten. 


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hooligaen00
22.10.2016, 14:08

nein siehe §5 JArbSchG (3)

0