Frage von Falere, 66

Kellerverkauft ohne unsere kenntnis?

Unser vermieter hat unseren keller verkauft ohne uns darüber in kenntnis zu setzten und uns dann zwei kleinere kellerräume zu verfügung gestellt, diese sind aber viel kleiner und in keinster weise gleichwertig mit dem alten keller. Darf er das überhaupt machen? Der Verkaufsvertrag löst ja nicht unseren älteren Mietvertrag auf.

Expertenantwort
von Gerhart, Community-Experte für Mietrecht, 14

Es ist mir schleierhaft, wie ein einzelner Kellerraum VERKAUFT werden kann.

Der Käufer kann aus einer Immobilie keinen Keller als Einzelobjekt erwerben. Der beurkundende Notar muss komplett versagt haben. Ohne weiterführenden Kommentar bleibt hier einiges offen. Aber altbekannt - Kauf bricht nicht Miete. Der Vermieter möge seine beiden Zwergenkeller behalten. Der Erwerber kann ja auf Eigenbedarf kündigen. Ich bin gespannt, ob der Vermieter einen Kellermietvertrag der Verkaufsurkunde beigesellt hat.

Antwort
von Nemisis2010, 39

Wenn Euch der größere Kellerraum (z.B. als Keller Nr 1) ausdrücklich mitvermietet wurde darf er das nicht. Wenn Euch ein nicht näher bezeichneter und örtlich bestimmter Kellerraum vermietet wurde, dann darf er das.

Entscheidend ist hier was Euch mietvertraglich zugesichert wurde.

Antwort
von TrudiMeier, 27

Das darf er nur dann, wenn euch mietvertraglich zwar ein Kellerraum zugesichert wurde, nicht aber explizit der von euch bisher genutzte. Daher die Frage: Was steht zum Kellerraum im Mietvertrag?

Antwort
von meini77, 13

kommt drauf an.

a) habt Ihr im Mietvertrag z.B. stehen "Kellerraum Nr. 5", dann habt Ihr anspruch auf genau diesen Kellerraum. Hat der Vermieter ihn verkauft, habt Ihr ggf. Anspruch auf Mietminderung

b) steht im Mietvertrag "Wohnung [.....] sowie ein Kellerraum", habt Ihr leider Pecht gehabt. Er stellt Euch ja weiterhin einen Kellerraum zur Verfügung, sogar zwei.

Antwort
von SesuART, 45

Nein,
Ich würde euch raten ein Anwalt zu suchen wir hatten das gleiche Problem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten